Wettkämpfe 2024

Wettkämpfe 2024

  • 28.01.2024 Deutsche Meisterschaften lange Strecke

    Vom 26.01.-28.01.2024 haben die Deutschen Meisterschaften der langen Strecke in Solingen stattgefunden. Seit einigen Jahren war dieses Mal auch der TV Meppen wieder dabei. Insgesamt waren 553 Sportler aus 208 Vereinen am Start. 


    So machen sich am Sonntag morgen Nicole aus Meppen und Christin aus Münster auf den Weg nach Solingen. Für uns beide standen die 200m Brust auf dem Programm. 

    Während Nicole die Deutschen nur als Vorbereitung für die Masters-WM im Februar in Doha mitnimmt, ist dieser Wettkampf für Christin der erste und einer der wichtigsten Höhepunkte in diesem Jahr.  Die Mission war vorher schon klar: Wir wollen 2 Medaillen gewinnen. 

    Zuerst ging es beim Einschwimmen darum, sich auf die doch sehr langen 50m Bahn und das kalte Wasser einzustellen. Nicole nutzte auch gleich die Gelegenheit um noch eine Trainingseinheit auf der langen Bahn zu absolvieren. Schließlich haben wir ja nicht so oft die Möglichkeit auf dieser zu schwimmen, da nutzt man jede Möglichkeit ;) 

    Als dann der Wettkampf schließlich begann, war Nicole als ältere Sportlerin vom TVM zuerst an der Reihe. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters werden die Läufe nach Alterskasse gesetzt, sodass die ältesten zu Erst starten. 

    Nicole zeigte ein überlegenes Rennen und konnte deutlich vor ihrer Konkurrenz nach 2:43,06min als Deutsche Meisterin anschlagen. Herzlichen Glückwunsch. Auch Nicole selber war mit der Zeit zufrieden. „Für Doha muss dann noch die erste Häfte schneller werden“, sagte sie danach zuversichtlich. 

    Ein paar Läufe später wurde Christin aufgerufen. In der AK20 waren die Sportlerinnen deutlich näher zusammen mit den Meldezeiten. Christin startete gut in ihr Rennen und lag nach der Hälfte auf dem 2. Rang. Durch eine gute zweite Rennhälfte konnte sich Christin nach vorne schieben und schlug nach 2:51,25min als Deutsche Meisterin an (Ich selber habe es erst realisiert, als Nicole am Beckenrand die Arme hoch riss). 

    Nach den Siegerehrungen mit 2 Titeln für den TV Meppen konnten Nicole und Christin glücklich, zufrieden und stolz über die Leistungen ihren kleinen Sonntagsausflug beenden und wieder Richtung Heimat fahren. Schließlich hatten wir unsere Mission mehr als erfüllt: 2x Gold 


    Beiden Athletinnen herzlichen Glückwunsch 

    Ein großer Dank geht an das Orga-Team und die Kampfrichter für den tollen Wettkampf 


  • 13.01.2024 Bezirksmeisterschaften lange Strecke in Haren

    Beim 2. Wettkampf in diesem Jahr standen wieder die langen Kanten auf dem Programm. Dieser Herausforderung stellten sich dieses Jahr drei Schwimmerinnen aus Meppen. Dabei waren Greta Moorkamp (Jg. 2009), Lara Merholz (Jg. 2009) und Christin Kamlage (Jg. 2001). Als Trainerin war Nicole Heidemann dabei. Insgesamt waren 86 Sportler und Sportlerinnen aus 20 Vereinen am Start. 


    So machte sich also eine kleine Gruppe am Samstagmorgen, den 13.01., auf den Weg nach Haren. Trotz der morgendlichen Müdigkeit und den kalten Temperaturen waren wir motiviert und voller Vorfreude. Für Greta und Lara ging es darum ihre tolle Form aus dem Dezember auf den langen Strecken jetzt auch auf Bezirksebene zu zeigen. Christin hingegen nimmt diesen Wettkampf als intensive Trainingseinheit mit. Als erstes startete Greta über die 800F. Sie konnte ihre alte Bestzeit unterbieten und schlug nach 11:32,68min an. Damit gewann Greta in ihrem Jahrgang Bronze. Damit war ein guter Auftakt gelungen. Wenig später war Christin auch über die 800F an der Reihe. Zwar blieb sie in 10:38,95 über ihrer Bestzeit, dennoch war das ein gutes Rennen und deutet auf eine gute Form hin. In der offenen Klasse hat Christin den 10. Platz, Greta den 23. Platz belegt. 



    Nach der Mittagspause folgte dann für Christin die längste Strecke im Becken, die 1500F. Über diese Strecke hat Christin eine andere Renntaktik und Technik gewählt als sonst und hat dann nach soliden 20:50,74min angeschlagen. Zwar ist die Zeit fast 1min langsamer als die Bestzeit, aber Christin ist um eine Erfahrung auf der langen Strecke reicher. In der offenen Klasse bedeutet das Platz 9. 


    Als letztes standen die 400m Lagen auf dem Programm. Diese vielseitige Strecke bestritten Lara, Greta und Christin. Seit der DMS im Dezember ist Lara jetzt eine der beiden 400m Lagen Schwimmerinnen. Lara meisterte diese anspruchsvolle Strecke in 6:23,18 und blieb damit knapp über ihrer Bestzeit. Dennoch war Lara mit ihrer Leistung zufrieden. Dies war am Ende Platz 4. In der Jahrgangswertung. Knapp vor Lara hat Greta angeschlagen und somit im gleichen Jahrgang in 6:15,25 die Bronzemedaille gewonnen. Zwar war Greta auch etwas langsamer als bei der Bestzeit, aber hat dennoch die Pflichtzeit für die Landesmeisterschaft unterboten. Als letztes startete Christin ebenfalls über die 400m Lagen. Auch Christin konnte nicht an ihre Bestzeit rankommen, aber war am Ende mit einer Zeit von 5:51,05 zufrieden und den 12. Platz in der offenen Klasse. Greta belegte Platz 23 und Lara Platz 25 in der offenen Wertung 

    Damit ging ein guter Wettkampftag zuende. Insgesamt sind wir alle erschöpft, glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahren. 

    Vielen Dank an Nicole für die tolle Trainerarbeit vor und beim Wettkampf. 

    Vielen Dank auch an Andrea Merholz, die als als Kampfrichterin im 2. Abschnitt dabei war. 



Share by: