Wettkämpfe 2021

Wettkämpfe 2021

  • 27.11.2021 Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters

    In Essen fanden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt und mit dabei waren Manfred Schild und Nicole Heidemann vom TV Meppen, sowie Christin Kamlage für den Berliner TSC (trainiert in Meppen).


    Nicole (AK 35) gewann bei 6 Starts (50m Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil, 100m Lagen und Brust) 6mal Gold und freute sich zudem über den Gewinn des kleinen Mehrkampfs (alle 50m Strecken plus 100m Lagen). Manfred (AK 70) ging 4mal an den Start und freute sich über 2mal Platz 1(50m und 100m Brust), einmal Platz 2 (100m Lagen) und einmal Platz 3 (50m Freistil). Christin startete in der AK 20 dreimal und belegte Platz 8 (100m Brust), Platz 18 (50m Brust) und Platz 36 (100m Lagen). Ein gelungenes Wochenende für unsere Mastersschwimmer. 


  • 20.11.2021 Kreismehrkampf in Haselünne

    Die WK-Goldfische des TV Meppen stellten sich der Herausforderung des schwimmerischen Mehrkampf, beim Kreismehrkampf in Haselünne mit Erfolg. Jeder Schwimmer konnte sich für eine Schwimmlage entscheiden. Hier galt es 50m Beine, 100m und 200m zu schwimmen, sowie die 200m Lagen und die 400m Freistil. Insbesondere vor den 200m Lagen und 400m Freistil war die Aufregung groß, da diese Strecken erstmals im Wettkampf geschwommen wurden und aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen die Starts zügig hintereinander erfolgten. 


    Für den TV Meppen waren am Start und konnten sich über Medaillen freuen:

    • Hermine Hemme (2011): 1. Platz Mehrkampf Rücken

    • Ida Moorkamp (2011): 2. Platz Mehrkampf Brust

    • Marlen Eckjans (2010): 1. Platz Mehrkampf Brust

    • Fiona Streeck (2010): 2. Platz Mehrkampf Brust

    • Nele Geiger (2010): 2. Platz Mehrkampf Freistil

    • Jannis Hartholt (2010): 1. Platz Mehrkampf Freistil


    Ein erfolgreicher Abschluss, für den sich die Mühen im Training der vergangenen Wochen gelohnt haben. 


  • 20.11.2021 5. Pokalschwimmen des SVg Bottrop

    Der TV Meppen nutzte die Möglichkeit, am Pokalschwimmen in Bottrop teilzunehmen. Mit einer durchdachten Ausschreibung und Hygienekonzept wurde der Wettkampf mit 14 Vereinen (13 aus NRW, 1 aus Niedersachsen) und 279 Sportlern durchgeführt. Der TV Meppen startete mit 5 Schwimmern auf der Jagd nach neuen Bestzeiten und das bei 26 Starts sehr erfolgreich. 


    In den Taschen und Rücksäcken fanden insgesamt 20 Pokale den Weg nach Meppen. 


    Leonie Roosen (2006) belegte 2mal Platz 1, einmal Platz 4 und durfte im offenen Finale über 50m Brust schwimmen und erkämpfte sich den 1. Platz (insg. 2 Bestzeiten). Jeweils zweimal Platz 1, Platz 2 und Platz 3 waren die Ausbeute von Fiona Schwering (2005), die jeden Start mit neuer Bestzeit beendete. Sophie Heymann (2006) freute sich bei 6 Vorlaufstarts über 1mal Platz 1, 3mal Platz 2, 1mal Platz 3 und 4 mit 5 neuen Bestzeiten. Mit ihrer Zeit über 100m Rücken durfte auch sie im offenen Finale schwimmen und belegte hier den 5. Platz mit neuer Bestzeit. Katharina Leonhardt (2008) ging 6mal an den Start und schwamm 6mal Bestzeit. Sie belohnte sich mit 3mal Platz 2 und 2mal Platz 3. Verena Mann (2006) schwamm bei 3 Starts 2mal Bestzeit (Platz 3+5) und wurde einmal wegen Frühstart disqualifiziert.

    Das Trainer waren sehr zufrieden, wie das Training der letzten Wochen umgesetzt wurde. 


  • 14.11.2021 Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover

    Ein Wochenende nach den „jüngeren“ Jahrgängen fanden für die „älteren“ die Landesmeisterschaften in Hannover statt. Krankheitsbedingt viel Nicole Heidemann als Schwimmerin und Trainerin aus, sodass Sophie Heymann und Leonie Roosen unterstützt von ihren Eltern am Wettkampf teilnahmen. 

    Sophie hatte sich für 50m Rücken qualifiziert und schwamm mit neuer Bestzeit (35,52) auf den 13. Platz. Leonie hatte insgesamt 3 Starts und alle absolvierte sie mit neuer Bestzeit. 50m Brust (36,13) Platz 4, 100m Lagen (1:16,90) Platz 11 und 100m Brust (1:20,89) Platz 5 waren sehr gute Ergebnisse. 

    Die beiden Trainer Nicole Heidemann und Manfred Schild fieberten vor dem Livetiming mit und freuten sich über die guten Ergebnisse nach den intensiven Trainingswochen. 


  • 06.11.2021 Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover

    Im Stadionbad Hannover fanden nach 2 Jahren Corona-Pause die Landesjahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge statt und mit dabei 7 Sportler des TV Meppen, die sich über 18 Strecken qualifiziert hatten. Gut vorbereitet durch das Techniktrainingslager am Ende der Sommerferien, sowie einigen zusätzlichen Trainingseinheiten in den Herbstferien konnten tolle Leistungen gezeigt werden. 

    Für unsere 2010 und 2011er war es die erste Landesmeisterschaft. 

    Hermine Hemme (2011) konnte über 50m und 100m Rücken die Bronzemedaille gewinnen und über 50m Freistil auf den 6. Platz, jeweils mit neuer Bestzeit! Jannis Hartholt (2010) hatte sein bestes Ergebnis mit Platz 9 über 50m Rücken, sowie 3 neuen Bestzeiten (50m+100m Freistil). Marlen Eckjans (2010) schwamm ebenfalls 2 neue Bestzeiten über 50m Brust (13.) und 50m Freistil (23). Am ersten Tag noch Co-Trainerin durfte Fiona Streeck (2010) am 2. Tag selber ins Wasser und schwamm über 50m Freistil Bestzeit (20. Platz). 

    Greta Moorkamp (2009) konnten nach ihrer „Verletzung“ ihre Zeiten von den Bezirksmeisterschaften deutlich steigern und schwamm über 100m Brust auf den 7. Platz und bei 3 Starts 3 Bestzeiten (50m+200m Brust). Marcel Schulte (2009) schwamm über 50m Brust Bestzeit (19.) und über 100m Brust (14.) knapp vorbei. Lara Merholz (2009) freute sich nach überstandener OP wieder starten zu dürfen und schwamm 3 neue Bestzeiten über 50m Rücken (16.), 100m Brust (16.) und 50m Brust (25.).

    Das Trainerteam (Brigitte Hasheider, Manfred Schild und Nicole Heidemann) war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. 

    Neben dem Schwimmwettkampf wurde am Nachmittag noch ein kleiner Spielenachmittag mit Unterstützung von Kathrin Moorkamp und auch eine Übernachtung im Hotel ohne Eltern ist was Besonderes. Ein rundum gelungenes Wochenende. 


  • 10.10.2021 Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften Osnabrück

    IIm Nettebad Osnabrück fanden auf der 50m Bahn die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften statt. Insgesamt 19 Aktive das TV Meppen gingen nach Jahrgängen aufgeteilt in jeweils einem Abschnitt an den Start.


    Im 1. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2010+2011 mit Jannis Hartholt, Nele Geiger, Marlen Eckjans, Hermine Hemme und Ida Moorkamp. Fiona Streeck konnte leider nicht starten. Am Ende des Abschnitts konnten bei 15 Starts 13 neue Bestzeiten erzielt werden, zudem insgesamt 10 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften sowie dreimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze erschwommen werden. 


    Im 2. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2008+2009 mit Marcel Schulte, Greta Moorkamp, Lara Merholz, Julia Ruiter, Katharina Leonhardt und Zoe Jerzinowski. Bei insgesamt 20 Starts, waren 11 absolute Bestzeit und 5 Langbahnbestzeiten, sowie 7 Qualifikationszeiten. Belohnt wurde dies mit 1x Gold, 1xSilber und 1x Bronze. 


    Im 3. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2005-2007 mit Klara Moorkamp, Sophie Heymann, Leonie Roosen und Fiona Schwering. Diese 4 Sportler absolvierten 15 Starts und konnten sich über 1 absolute Bestzeit, 6 Langbahnbestzeiten, 2 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften freuen, sowie 1x Gold und 3x Bronze.


    Im 4. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2004 und älter mit Justus Volmer, Nicole Heidemann und Sandra Geiger.  Bei 7 Starts gelangen 2 neue Langbahnbestzeiten, in der Jahrgangswertung 2x Gold, 1x Silber und in der offenen Wertung 3x Gold, sowie die Bestätigungen der Qualifikationen für die Landesmeisterschaften.


    Auf der ungewohnten langen Bahn zeigten die Sportler gute Leistungen und nach einem intensiven Training in den Herbstferien sollen die Zeiten bei den Landesmeisterschaften noch gesteigert werden. 

    m Nettebad Osnabrück fanden auf der 50m Bahn die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften statt. Insgesamt 19 Aktive das TV Meppen gingen nach Jahrgängen aufgeteilt in jeweils einem Abschnitt an den Start.


    Im 1. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2010+2011 mit Jannis Hartholt, Nele Geiger, Marlen Eckjans, Hermine Hemme und Ida Moorkamp. Fiona Streeck konnte leider nicht starten. Am Ende des Abschnitt konnten bei 15 Starts 13 neue Bestzeiten erzielt werden, zudem insgesamt 10 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften sowie dreimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze erschwommen werden. 


    Im 2. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2008+2009 mit Marcel Schulte, Greta Moorkamp, Lara Merholz, Julia Ruiter, Katharina Leonhardt und Zoe Jerzinowski. Bei  insgesamt 20 Starts, waren 11 absolute Bestzeit und 5 Langbahnbestzeiten, sowie 7 Qualifikationszeiten. Belohnt wurde dies mit 1x Gold, 1xSilber und 1x Bronze. 


    Im 3. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2005-2007 mit Klara Moorkamp, Sophie Heymann, Leonie Roosen und Fiona Schwering. Diese 4 Sportler absolvierten 15 Starts und konnten sich über 1 absolute Bestzeit, 6 Langbahnbestzeiten, 2 Qualifikationen für die Landesmeisterschaften freuen, sowie 1x Gold und 3x Bronze.


    Im 4. Abschnitt starteten die Jahrgänge 2004 und älter mit Justus Volmer, Nicole Heidemann und Sandra Geiger.  Bei 7 Starts gelangen 2 neue Langbahnbestzeiten, in der Jahrgangswertung 2x Gold, 1x Silber und in der offenen Wertung 3x Gold, sowie die Bestätigungen der Qualifikationen für die Landesmeisterschaften.


    Auf der ungewohnten langen Bahn zeigten die Sportler gute Leistungen und nach einem intensivem Training in den Herbstferien sollen die Zeiten bei den Landesmeisterschaften noch gesteigert werden. 


  • 25.09.2021 Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal

    In der Schwimmoper Wuppertal fanden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der offenen Klasse statt. Vom TV Meppen startete Nicole Heidemann über ihre Paradestrecke 50m Brust. Mit der Hoffnung auf eine Finalteilnahme reisten Nicole und Trainer Matthias Menke nach Wuppertal. Im Vorlauf lief es bereits sehr gut. Mit 0:31,52 schwamm Nicole Saisonbestzeit und qualifizierte sich als 3. fürs A-Finale. Hier konnte Nicole sich nochmals steigern und mit 0:31,16 den 3. Platz belegen. Erneut geht eine Bronze-Medaille an den TV Meppen! 


  • 12.09.2021 Deutsche Masters kurze Strecke in Braunschweig

    Erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Masters kurze Strecke in Braunschweig durch Manfred Schild und Nicole Heidemann.

    Manfred wurde Deutscher Mastersmeister über 50m, 100m und 200m Brust und Nicole über 50m und 200m Brust, 50m und 100m Schmetterling. Beide konnten im Freibad trotz kühler Wassertemperatur gute Zeiten schwimmen und ebenfalls einiges aus dem Technik-Trainingslager umsetzen. Technik ist auch bei erfahrenen Schwimmern wichtig.



  • 04.09.2021 Kreis-, Kreisjahrgangs- und Kreismastersmeisterschaften Sprint in Haselünne

    Im gut temperierten Freibad Haselünne fanden die diesjährigen Kreis-, Kreisjahrgangs- und Kreismastersmeisterschaften Sprint des Schwimmkreises Emsland statt. 115 Schwimmer aus 9 emsländischen Vereinen gingen 418mal an den Start. Pandemiebedingt starten die Jahrgänge 2010-2013 in den Abschnitten 1+2, Jahrgang 2009-2007 in Abschnitt 3+4 und Jahrgang 2006 und älter im Abschnitt 5+6. Zwischen den einzelnen Starts war nur eine kurze Pause, aber dennoch konnten viele Bestzeiten, Medaillen und Pflichtzeiten für Landes- und Bezirksmeisterschaften erreicht werden.


    Für den TV Meppen waren am Start: 

    Abschnitten 1+2: Jannis Hartholt, Ida Moorkamp, Hermine Hemme, Nele Geiger, Marlen Eckjans, Fiona Streeck

    Abschnitt 3+4: Greta Moorkamp, Katharina Leonhardt, Julia Ruiter, Zoe Jerzinowski

    Abschnitt 5+6: Manfred Schild, Tilman Schug, Justus Volmer, Nicole Heidemann, Fiona Schwering, Jana Kappen, Klara Moorkamp, Sophie Heymann, Leonie Roosen


    Insgesamt wurden bei 66 Starts 51 neue Bestzeiten erzielt, 33 Qualifikationen für die Bezirks- und 11 für die Landesmeisterschaften. Nach der langen „Schwimm“-Trainingspause ein super Ergebnis, dass mit 13xGold, 10xSilber, 9xBronze, 8xPlatz 4, 5xPlatz 5, 6xPlatz 6, 2xPlatz 7, 9 und 10 im Jahrgang belohnt wurde. Zudem erreichten die Masters 9xPlatz 1 bei 9 Starts. In der offenen Wertung gingen 3 Titel auf das Konto des TV Meppen, sowie einmal Platz 2 und 3. Nicole Heidemann erhielt für ihre Zeit über 50m Brust den Pokal für die punktbeste Einzelleistung.

    Ein Dank an die Trainer und Kampfrichter, ohne die Wettkämpfe nicht möglich sind. 


  • 29.08.2021 Staffel-Kreisrekord beim Pokalschwimmen in Steinfurt

    Nach einem intensiven 3tägigen Technik-Trainingslager nahmen 6 Schwimmerinnen des TV Meppen am Pokalschwimmen des SV Olympia Borghorst im Freibad Steinfurt auf der 50m Bahn teil. Mit einem guten Hygiene-Konzept wurde der WK für alle bestmöglich durchgeführt. Bei regnerischem Wetter, aber warmen Wasser konnten einige gute Zeiten erzielt werden. Insgesamt 35 Vereine aus NRW, Niedersachsen, Rheinland... schickten 435 Sportler zu 1589 Einzel- und 94 Staffelstarts ins Wasser. 

    Für das Highlight sorgte die 4x100m Bruststaffel mit Leonie Roosen, Klara Moorkamp, Fiona Schwering und Nicole Heidemann, die den 34 Jahre alten Kreisrekord des SC Meppen Emsland von 5:57,6 auf 5:53,28 verbessern konnte. In der Jahrgangswertung schwamm Zoe Jerzinowski (2008) mit 2 absoluten Bestzeiten zweimal auf den 2. Platz. Einmal auf Platz 2 und 3 schwamm im Jahrgang 2005 Fiona Schwering mit 2 absoluten Bestzeiten. Im starken Jahrgang 2006 erreichte Leonie Roosen einmal den 2. Platz mit einer absoluten Bestzeit, Sophie Heymann einmal den 3. Platz und Klara Moorkamp einmal den 4. Platz mit guten Zeiten. Trainerin Nicole Heidemann war schnellste Masters-Schwimmerin über 50m Schmetterling und schnellste in der offenen Wertung über 200m Brust. In der 4x100m Freistil schwammen Sophie, Fiona, Leonie und Nicole auf den 5.Platz. Ein gelungener Test vor den anstehenden Meisterschaften und einiges aus dem Trainingslager wurde unter Wettkampfbedingungen umgesetzt, sowie Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften geschwommen.

     


  • 28.08.2021 Landes Mastersmeisterschaften in Stelle

    Manfred Schild (AK 70) und Nicole Heidemann (AK 35) starteten erfolgreich bei den Landes Mastersmeisterschaften bei kühlem / feuchtem Wetter in Stelle auf der 25m Bahn. Manfred siegte bei allen seinen 5 Starts über 50m Brust, Schmetterling und Freistil, sowie 100m Lagen und Brust. Für seine Zeit über 50m Brust (39,53) erhielt er 726 DSV Punkte (1000 Punkte = Deutscher Rekord Kurzbahn) und damit die punktbeste Leistung in der AK 70. Als Erkennung wurde ein Funktionshandtuch mit Stick (LSN 2021) überreicht.

    Nicole Heidemann konnte bei ihrem 2. Wettkampf nach langer Pause bei 5 Starts ebenfalls 5mal siegen. Platz 1 über 50m+100m Brust und Schmetterling, sowie 200m Brust. Nicole erzielte ihre punktbeste Leistung über 200m Brust mit 988 Punkten und konnte sich ebenfalls über ein Handtuch freuen.

    Nun gilt es die Form für die Deutschen Masters auf der 50m Bahn noch zu steigern und dort um Medaillen zu schwimmen. 


  • 17.07.2021 Artland-Masters-Meeting

    Der erste Wettkampf 2021 mit Beteiligung des TV Meppen fand in Quakenbrück statt. Der TSV Quakenbrück hatte zum Artland-Masters-meeting eingeladen. Insgesamt 34 Sportler mit 128 Starts nahmen an dieser Veranstaltung teil, mit dabei Nicole Heidemann (AK 35) nach 16 Monaten WK-Pause. 

    Nicole konnte trotz des geringen Wassertrainings in den letzten Monaten sehr gute Zeiten erzielen. Schnellste der Veranstaltung (weiblich und männlich zusammen) über 50m Burst (32,50), 100m Brust (1:11,01), 200m Brust (2:36,31) und 50m Schmetterling (30,34). Über 100m Lagen (1:09,17) reichte es zu Platz 3 in der Gesamtwertung. 

    Für die Mastersschwimmer stehen nun die Landesmeisterschaften Ende August und die Deutschen Meisterschaften Mitte September auf dem Programm. 

    Für die jüngeren Schwimmer startet der WK-Modus mit einem Vergleichswettkampf in Steinfurt, sowie den Kreis Sprint Meisterschaften in Haslünne. 


Share by: