allgemeine Berichte

allgemeine Berichte

  • 07.02.2024 Sportlerehrung LK Emsland 2023

    Die Sportlerehrung des Landkreis Emsland fand in diesem Jahr wieder in Sögel statt. Am Abend des 07.02. war also die Halle des Hümmling-Gymnasiums gefüllt mit den besten Sportlern aus dem Jahr 2023. 

    Dabei wird in verschiedenen Kategorien geehrt. Bronze bekommen diejenigen, die einen Landesjahrgangstitel oder Landestitel offene Klasse gewonnen haben in ihrer Sportart. Silber wird vergeben für Medaillen in der Jugend oder offenen Klasse auf Bundesebene und Gold ist denen vorbehalten, die internationale Medaillen gewinnen konnten. Somit waren über 120 Sportler und 19 Mannschaften aus den verschiedenen Sportarten von Schießen über Leichtathletik und den Wassersportarten Schwimmen, Rudern und Wasserski persönlich eingeladen worden. 

    Vom Schwimmen beim TVM wurden Hermine Hemme (Jg.2011), Christin Kamlage (Jg.2001) und Nicole Heidemann (Jg. 1982) eingeladen. 

    Hermine wurde als Nachwuchsspotlerin geehrt, da sie im vergangenen Jahr bei vielen Wettkämpfen mit tollen Leistungen glänzen konnte und auch schon die eine oder andere ältere Sportlerin herausforderte. 

    Nicole ist mit Bronze geehrt worden für ihre Landestitel über 50m und 100m Brust auf der Langbahn. Im Anschluss der Ehrung wurde Nicole noch vom Moderator interviewt. Sie zeigte sich zufrieden mit den Leistungen des letzten Jahres und blicktet zuversichtlich Richtung WM in Doha im Februar. 

    Auch Christin wurde mit Bonze ausgezeichnet, da sie im vergangenen Jahr Landesmeisterin über 2,5km im Freiwasser wurde. Auch hier fragte der Moderator interessiert nach, wieso man denn Freiwasser schwimmt und wie die Bedingungen waren. Als er dann noch erfuhr, dass Christin trotzt starken Wind und somit gewissen Umwegen im Wasser nur knapp 36min gebraucht hat, war er kurz sprachlos… nicht oft an diesem Abend. 

    Aus schwimmerischer Sicht hatte das Ende dann noch eine toller Überraschung parat. So wurde Jonas Gügelmeyer aus Dalum verdient als Nachwuchssportler des Jahres nominiert. So können wir jetzt für ihn Abstimmen. 

    Durch das bunte Programm mit den vielen Ehrungen und den Showeinlagen führte das tolle, lustige und wortgewandte Duo Sören Menke und Andreas Müller.. Selber die von der Decke rieselte Tapete verkauften sie dem Publikum als vorbereitetes Konfetti. 

    Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihren tollen Leistungen und wünschen allen Sportlern ein erfolgreiches Jahr 2024. 


  • 25.10.2023 Schwimmfreizeit in Übach-Palenberg

    In der Schwimmsportschule in Übach-Palenberg wurde gemeinsam mit Schwimmern der SG Freren und des SV Sigiltra Sögel eine Schwimmfreizeit durchgeführt. Neben 2-3 Einheiten im Wasser täglich fanden Spiele und Bewegung an Land statt. Auch Spiele in großer Runde (Zombiball, Werwölfe…) durften nicht fehlen. Ein Highlight waren die Videoaufnahmen mit anschließender Auswertung und Umsetzung zusammen mit Dr. Iris Komar. Gemeinsam mit dem TSV Otterndorf wurde ein „Staffel“-Fight durchgeführt. In gemischten / verkleideten Teams mussten schwimmerische Aufgaben mit und ohne „Material“ gelöst werden. Wie immer ein großer Spaß, besonders für die Zuschauer am Beckenrand. Eine schöne Woche mit vielen neuen Eindrücken. 


  • 22.09.2023 Dankeschön Treffen der Kampfrichter und Trainer

    Die Abteilungsleiter der Schwimmer hatte alle Trainer, Betreuer und Kampfrichter zu einem Dankeschön Treffen eingeladen. Bekannt war nur der Treffpunkt. Von dort ging es mit dem Vereinsbulli nach Haren zum Bowling. Neben dem Bowling wurde sich auch viel untereinander ausgetauscht. Nach dem Bowlen konnten wir uns noch mit einem leckeren Essen stärken und den Abend ausklingen lassen. Ein schöner Abend und vielen Dank auch an alle Trainer, Betreuer und Kampfrichter die an diesem Abend nicht dabei waren, aber dennoch unserer Abteilung unterstützen.  


     

  • 17.09.2023 Kindertag am JAM

    Im September fand erneut der Kindertag am JAM in Meppen statt. Bei trockenem Wetter und Sonnenschein lockte die Veranstaltung viele Besucher auf das Gelände beim Freibad und JAM in Meppen. Vom TV Meppen waren die Schwimmer, Ringer und Handballer mit einem „Stand“ vertreten, sowie die Cheerleader mit einem Auftritt. Am Stand der Schwimmer konnte auf schwimmende Schokoladen geworfen werden. Dies wurde in diesem Jahr so gut angenommen, dass keine Schokoladen übrig blieben. Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer. 

  • 18.06.2023 Schwimmseminar mit Marco Koch

    Ein Schwimmseminar der besonderen Art erlebten einige Schwimmerinnen des TV Meppen mit Weltmeister und Weltrekordler Marco Koch.


    Die Veranstaltung startete mit einem lockeren Austausch im Haus des Sports in Sögel. Marco Koch erzählte über seine Anfänge als Schwimmer und wie er nach und nach immer erfolgreicher wurde und seine Trainingsstandorte wechselte. Auch zu den Inhalten seines Trainings und wie man auf seinen Körper achten sollten fand ein reger Austausch statt. 

    Am 2. Tag ging es im Emsbad Meppen mit der Praxis weiter. Abstoß, gleiten, Tauchzug waren im 1. Bock Schwerpunkt. Nach kurzer Pause ging es mit Starts weiter. Hier wurde von allen fleißig geübt und Marco Koch gab jedem noch ein paar Tipps. Nach der Mittagspause wurde im letzten Teil auf die Wenden eingegangen.


    Ein rundum gelungenes Seminar, aus dem sicherlich viele was ins Training mitnehmen werden. 


  • 17.03.2023 Jahreshauptversammlung TV Meppen

    Im März fand die Jahreshauptversammlung des TV Meppen statt. Der Vorstand berichtete über das abgeschlossene Geschäftsjahr. Der TV Meppen ist gut aufgestellt und die Mitgliederzahlen gehen wieder nach oben. Neue Abteilungen bereichern das Sportprogramm und das Winter- und Sommerfest werden auch in 2023 wieder stattfinden. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Im Rahmen der Versammlung wurden auf verdiente Mitglieder geehrt. Aus der Schwimmabteilung Christian Döbel, für seine jahrelange Arbeit für die Schwimmabteilung. Als Trainerin bei den Handballern wurde zudem Schwimmerin Klara Moorkamp geehrt. Herzlichen Glückwunsch euch beiden. 

  • 14.03.2023 Tag des Ehrenamtes

    Im Rahmen des Tag des Ehrenamtes der Stadt Meppen wird auch die Sportlerehrung der Stadt Meppen durchgeführt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung wieder im Emslandsaal Kamp statt. 

    Von der Schwimmabteilung des TV Meppen wurden für ihre Erfolge in 2023 geehrt:

    - Hermine Hemme

    - Sophie Heymann

    - Nicole Heidemann

    - Emma-Christin Bartels

    - Christin Kamlage

    - Sandra Geiger

    - Manfred Schild

    - Jesko Hülle

    Sowie die Trainer Brigitte Hasheider, Manfred Schild, Nicole Heidemann und Matthias Menke. 


  • Sportlerehrung des Landkreis Emsland

    In diesem Jahr fand die Sportlerehrung des Landkreis Emsland wieder im Theater des WGM statt. Vom TV Meppen waren Sophie Heymann und Nicole Heidemann für ihre Erfolge in 2022 eingeladen und wurden von Matthias Menke, Sandra Geiger und Kathrin Heymann begleitet. Ausgezeichnet wurde Sophie mit dem „bronzenen“ Pokal und einer Urkunde und Nicole mit dem „silbernen“ Pokal und einer Urkunde. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Nicole als Sportpersönlichkeit des Jahres 2022 nominiert und hofft auf viele Stimmen. Für Nicole kann telefonisch (01378 2270328707 -Kosten 0,50 EUR je Anruf) oder über die Homepage (Sportlerwahl im Emsland: Die nominierten Persönlichkeiten | NOZ) der NOZ abgestimmt werden. 

  • 01.01.2023 Anschwimmen 2023

    Zu einer guten Tradition ist es in den letzten Jahren geworden, das neue Jahr mit einem erfrischenden Bad im Möllersee zu begrüßen. Auch in diesem Jahr waren wieder 9 „Mutige“ am 01.01.2023 am See und absolvierten ihre ersten Züge des neuen Jahres im kühlen Wasser. 


  • 21.10.2022 Schwimmfreizeit Übach-Palenberg

    Mit 20 Schwimmern aus Meppen und Freren, sowie 2 Trainerinnen ging es zur Schwimmfreizeit in Übach-Palenberg bei Dr. Iris Komar.  5,5 Tage standen Sport und Spaß an Land und im Wasser auf dem Programm. 

    Nach den erfolgreichen Bezirksmeisterschaften waren die Sportler hochmotiviert an ihrer Technik zu arbeiten und sich bei den kommenden Landesmeisterschaften erneut zu verbessern. Schon in den ersten Technikeinheiten mit Dr. Komar konnte an der Körperspannung, den superschnellen Kicks unter Wasser oder auch der Flugphase gearbeitet werden. Die „Fähnchenleine“ im Schwimmbad bekam eine ganz neue Bedeutung. Sie markiert nicht nur den Abstand zur Wand beim Rückschwimmen, sondern kann auch als Orientierung beim Startsprung genommen werden. „Wir fliegen zu den Fähnchen“. Auch der ein oder andere obligatorische Bauchklatscher durfte nicht fehlen. Auch bei der Wende hatte Dr. Komar noch einige Tipps und Tricks für unsere Schwimmer dabei. Atmen im 5m Bereich wird völlig überbewertet, mit Tempo in die 5m, die Wand fixieren und ohne Atmung diese optimal treffen, kraftvoll abstoßen, kicken, schwimmen, ach ja dann durfte auch wieder geatmet werden.  

    Mit Spannung erwartet wurde die Videoanalyse. Was werden wir auf den Aufnahmen sehen? Was gilt es noch zu verbessern und was ist vielleicht schon besser geworden. Jeder Schwimmer und auch die Trainer konnten noch einiges aus der Analyse mit nach Hause nehmen und daran in den kommenden Wochen arbeiten. 

    Zu einem besonderen Highlight wurde das Pyjama-Staffel-Schwimmen gemeinsam mit dem TSV Otterndorf. Verkleidet galt es in gemischten Teams „Staffel“-Aufgaben zu bewältigen. Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

    Bei den Einheiten in der Sporthalle konnte mit dem Wort „Zombiball“ auch die müdesten Sportler wieder geweckt werden und neue Energiequellen wurden genutzt. In den freien Zeiten wurde viel gemeinsam auf dem Flur/Zimmer oder im Aufenthaltsraum gespielt und am letzten Abend mit beiden Vereinen gemeinsam gegrillt.

    Auch unsere Trainer waren morgens schon im Wasser aktiv zum „Trainerschwimmen“.  

      


  • 25.09.2022 TV Meppen Spendenschwimmen Ukraine

    Seit vielen Monaten ist Krieg in der Ukraine und Hilfe wird überall benötigt. Wie kann eine Schwimmabteilung diese Menschen unterstützen? In den Schulen wurden Spendenläufe organisiert, aber Schwimmer sind am liebsten im Wasser unterwegs, daher entstand die Idee eines Spendenschwimmen. Jede/jeder suchte sich im Vorfeld „Sponsoren“ die für eine bestimmte Strecke oder pro Bahn eine Summe spenden. Auch die Hilfsorganisation die unterstützt werden sollte war schnell gefunden. Unsere Wahl fiel auf den Lathener Verein Helping Hands. Der Verein ist vielen Emsländern unter anderem durch seine Schuhkarton-Aktion zu Weihnachten bekannt. Aktuell unterstützt Helping Hands in Kooperation mit weiteren Hilfsorganisationen direkt an der polnisch- ukrainischen Grenze.  Am 20.06.2022 war es dann soweit. Insgesamt 87 Sportler*innen vom Seepferdchen bis zu unseren Leistungsschwimmern absolvierten in Gruppen möglichst viele Bahnen. Der jüngste Starter war 6 Jahre alt und der älteste 72 Jahre alt. Da jede Bahn zählte wurden die 5 Bahnen der ganz jungen Schwimmer genauso bejubelt, wie auch die 240 Bahnen einer unserer Leistungsschwimmerinnen. Insgesamt wurden 5343 Bahnen (133,575 km) geschwommen. Eine super Leistung. Noch spannender wurde es beim Eingang der Spenden. Wieviel haben wir insgesamt erschwommen? Das Gesamtergebnis wurde nach den Vereinsmeisterschaften im Beisein des Vorsitzenden von Helping Hands Markus Vähning, sowie dem 1. Vorsitzenden des TV Meppen Stefan Sur durch unsere Organisatorin Christin Kamlage verkündet. Insgesamt wurde eine Summe von 10.500 EUR an Helping Hands übergeben. Neben den Spenden der Sportler rundete der TV Meppen das Gesamtergebnis noch leicht auf. Dieses Ergebnis konnte nur durch den Einsatz aller Sportler*innen, Trainer*innen, Sponsoren und Unterstützern gesammelt werden. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung des Spendenschwimmens.  Der TV Meppen hofft das mit dem Geld vielen Kindern und Familien geholfen werden kann, die durch den Krieg ihre Heimat bzw. ihr zu Hause verloren haben. 

  • 07.07.2022 Tag des Ehrenamtes

    Describe the item or answer the question so that site visitors who are interested get more information. You can emphasize this text with bullets, italics or bold, and add links.
  • 02.07.2022 Sommerfest des TV Meppen

    Nach dem Winterfest in 2021 fand nun das Sommerfest des TV Meppen insbesondere für die jüngeren Mitglieder statt. Auf dem Gelände des Leichtathletikstadions hatten alle Abteilungen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Beim Stationslauf (Ringen, Cheerleading, Tischtennis, Schwimmen, Handball, Basketball und Volleyball) hatte jeder eine Aufgabe pro Station zu erfüllen und erhielt dafür einen Stempel. Mit der gefüllten Stempelkarte konnte sich eine kleine Überraschung ausgesucht werden. Die Schwimmabteilung war mit ihrem traditionellen „Schokoladenwerfen“ vertreten. Betreut wurde die Station von den WK-Nachwuchsschwimmen und WK-Goldfischen. Neben diesen Stationen warteten Hüpfburgen, Fussballdarts, Bungee-Run… auf die Gäste. Die Eltern konnten sich bei Kaffee und Kuchen oder was leckerem vom Grill austauschen. Eine schöne Veranstaltung des gesamten Vereins. 

  • 23.06.2022 kleine Alltagshelden 2021

    In Kooperation des Landkreises Emsland, des Paritätischen Sozialverband und der Kommunen der Region Emsland suchte der EL-Kurier die kleinen Alltagshelden 2021. Kinder und Jugendliche im Alter von 5-15 Jahren, die sich im vergangenen Jahr für andere eingesetzt haben wurden gesucht. Nominiert wurden hierfür die Helfer des Projektes "Meppen lernt schwimmen". In den ersten Wochen der Sommerferien haben sie zur Mittagszeit oder Abends die Übungsleiter des DLRG Meppen, des TV Meppen und der Stadt Meppen bei den Schwimmkursen unterstützt. Dadurch konnte gut 80 Meppener Kindern die Teilnahme an diesen Kursen ermöglicht werden. 

    Für den TV Meppen wurden geehrt und erhielten eine Urkunde und Medaille:

    Sophie Heymann, Fiona Schwering, Jana Kappen, Klara Moorkamp, Leonie Roosen,  Philip Heymann, Tim Geiger,  Katharina Leonhardt,  Greta Moorkamp und Zoe Jerzinowski 

    Ohne dieses Engagement hätten die Kurse nicht stattfinden können. 

    Vielen Dank für euer Engagement


  • 12.04.2022 Trainingslager in Bremerhaven

    Im Bad 3 in Bremerhaven absolvierte die WK-Nachwuchsmannschaft des TV Meppen ihr Trainingslager zur Vorbereitung auf die Landesjahrgangs-meisterschaften in Braunschweig. Insgesamt 8 Einheiten in 4 Tagen waren auf der 50m Bahn geplant. 2 Wochen vor den „Landes“ wurde viel im Bereich der Wettkampfgeschwindigkeit trainiert, um die Umstellung auf die längere Bahn bestmöglich zu erreichen. Die 8 aktiven Schwimmerinnen (Fiona, Sarah, Sophie, Klara, Julia, Katharina, Greta und Lara) waren motiviert dabei, Zoe konnte wegen Krankheit nicht teilnehmen. Auch das ein oder andere „Wehwechen“ hinderte sie nicht daran 32-33,5km zu schwimmen. An den ersten beiden Tagen wurde Trainerin Nicole von Maria Leonhardt unterstützt und auch Charlotte nutzte die Gelegenheit zu schwimmen. Nach 2 Einheiten in der Schwimmhalle wurde jeden Abend noch ein Spaziergang unternommen und am letzten Nachmittag der Alte und neue Hafen mit dem Klimahaus, Deutschen Auswandererhaus, Zoo am Meer besucht und bei Sonnenschein der Ausblick genossen.  Am letzten Tag kamen die Schwimmer in den Genuss einer kleine Videoanalyse über 2 verschiedene 50m Strecken in Wettkampfgeschwindigkeit. Die Kamera sieht einfach alles und jeder hat noch ein paar Aufgaben für die nächsten Wochen. 

    Ein schönes und hoffentlich erfolgreiches Trainingslager in Bremerhaven. 


  • 22.01.2022 Neujahrsschwimmen

    In „ungewohntem“ Wasser wurde das neue Jahr durch einige Schwimmer des TV Meppen begrüßt. In 2021 wurde der „Möllersee“ für einige Trainingseinheiten genutzt und am 01.01.2022 begrüßten einige mutige Schwimmerinnen das neue Jahr mit den ersten „Bahnen“ im „kühlen“ See, natürlich ohne Neoprenanzug. Wir hoffen natürlich das das normale Schwimmtraining in den kommenden Wochen im Emsbad Meppen stattfinden kann und nur freiwillig auf den Möllersee ausgewichen werden muss. Die ersten Wochen des neuen Jahres stehen im Zeichen des Deutschen Mannschaftswettbewerbes DMS, bei dem vom Sprinter bis zum Langstreckler alle möglichst viele Punkte fürs Team sammeln möchten. Als kleiner Test wurde am Samstag den 08.01.2022 statt des 31. Neujahrsschwimmen ein vereinsinterner Trainingswettkampf angesetzt, um im Rhythmus zu bleiben. Hier konnten sehr viele gute Zeiten geschwommen werden und Trainer und Schwimmer hoffen, dies bald auf den Wettkämpfen zeigen zu können.  

  • 17.10.2021 Wettkampfrichteraus- und fortbildung in Meppen

    Im Gymnasium Marianum Meppen fand eine Wettkampfrichteraus- und fortbildung statt. Vom TV Meppen nahmen an der Ausbildung Sophie Heymann, Klara Moorkamp, Leonie Roosen, Fiona Schwering, Abram Hartholt, Andrea Merholz und Susanne und Markus Hemme teil un konnten die Prüfung erfolgreich ablegen.

    Bei der Fortbildung brachten sich auf den neuesten Stand der Wettkampfbestimmungen: Kathrin Heymann, Manfred Schild, Nicole Heidemann, Sandra Geiger, Christoph Buß, Andreas Schwering und Bianca und Oliver Roosen.

    Somit ist die Schwimmabteilung für die nächsten Wettkämpfe gerüstet. Ohne qualifizierte Wettkampfrichter können unsere Sportler nicht an Wettkämpfen teilnehmen.

  • Technik-Trainingslager Dr. Iris Komar in Übach-Palenberg

    Gemeinsam mit Schwimmern der SG Freren wurde in der Sportschule in Übach-Palenberg ein Technik-Trainingslager unter der Leitung von Dr. Iris Komar, sowie den Trainern Nicole Heidemann, Manfred Schild und Sandra Geiger durchgeführt. Insgesamt 22 Sportler im Alter von 10-16 Jahren nahmen teil.

    Nach einem ersten Training in Meppen ging es mit 3 Bullis in die Sportschule bei Aachen. Nach dem Einrichten der Zimmer und dem Abendessen standen 1 Stunde Turnhalle, sowie 1,5 (1) Stunden Wassertraining auf dem Programm. Hier lernten die Sportler im Technikteil kennen, auf was Dr. Komar Wert legt. Entsprechend müde waren alle froh ins Bett zu dürfen.

    Der zweite Tag startete für Trainerin Nicole mit Frühtraining (Technik) um 6 Uhr, während die Sportler um 7 Uhr zum Frühstück durften. Im Anschluss wurde jeder in seiner Hauptlage auf Video aufgenommen und erneut schloß sich ein Technikteil mit Starts (fliegen) und Unterwasserphase an. Nach der Mittagspause wurden in 3 Gruppen die Videos analysiert und entsprechende Tipps gegeben. Damit dies auch nachhaltig umgesetzt werden kann, wurden die Videos gespeichert und stehen den Trainern zur Verfügung. Während eine Gruppe bei der Analyse war, trainierte die anderen in der Schwimmhalle bzw. der Turnhalle. Nachdem alle Gruppen die Videos gesichtet hatten, stand erneut Techniktraining auf dem Programm. Nach einer kurzen Pause bildete die „Spezial“-Gymnastik den sportlichen Abschluss. Der Tag klang mit einem Grillen und spielen auf der Außen-Anlage aus.

    Der letzte Tag startete für Nicole erneut mit einem Frühtraining. Im Anschluß hieß es für alle Frühstück und Zimmer räumen. Nach dem Einschwimmen erneut Techniktraining mit dem Schwerpunkt Wenden bzw. Anschlag. Nach einem frühen Mittagessen mit einer kurzen (Zombiball)-Pause in der Turnhalle stand die letzte Einheit des Tages auf dem Programm. Nach einem kruzen einschwimmen erneut Technik und zum Anschluss diverse „Staffeln“, bei denen Poolnudeln etc. einmal anders genutzt wurden. Den Abschluss wurde im Wasser eine Runde Mambo getanzt. 

    Die Trainer beider Vereine hoffen, dass die Sportler die entsprechenden Tipps umsätzen können und bei den nächsten Wettkämpfen gute Zeiten schwimmen. Mit der gemischten Gruppen hat es den 3 Trainern auf alle Fälle viel Spaß gemacht und der Termin für das nächste Jahr ist bereits reserviert. 


  • 21.06.2021 Re-Start Schwimmtraining

    Mitglieder

    TV Meppen Schwimmen 21.06.2021





    Re-Start Schwimmtraining



    Liebe Schwimmer und Eltern,


    nach vielen Wochen und Monaten ohne Schwimmtraining, soll das Training am kommenden Montag (21.06.2021) wieder starten. Aufgrund der Personenbegrenzung im Hallenbad wurden die Trainingszeiten teilweise angepasst. Gegebenenfalls gibt es nach dem ersten Trainingstag noch Optimierungsbedarf, da für alle die Situation neu ist und entgegen ersten Veröffentlichungen der Stadt Meppen die Öffentlichkeit ebenfalls Zutritt zum Hallenbad hat.


    Für Fragen stehen die Trainer der jeweiligen Gruppen zur Verfügung. 


    Wir wünschen allen Sportlern viel Spaß im Wasser und denkt an die Corona-Hygiene-Regeln (Abstand, Maske…)!

     


    Mit sportlichen Grüßen


    Das Abteilungsleiterteam


    Kathrin Heymann, Nicole Heidemann, Sandra Geiger


  • 06.07.2021 TV Meppen Schwimmabteilung gerüstet für den Wiedereinstieg

    In den letzten Wochen wurden bzw. werden die aktiven Schwimmer des TV Meppen von ihren Trainern mit einem kleinen Geschenk überrascht. Damit die Corona Regeln im Hallen- oder Freibad eingehalten werden können bzw. bei irgendwann wieder stattfindenden Wettkämpfen als Team aufgetreten werden kann, wurden TV Meppen Masken verteilt. Auch die Trainer können diese zukünftig nutzen (zunächst noch über den medizinischen Masken). Auch das Hygiene-Konzept und die Dokumentation wurden überarbeitet, sodass es losgehen kann, sobald die Stadt Meppen den Trainingsbetrieb im Emsbad ermöglicht.  

  • WK Mannschaft hält sich im See fit

    Noch dürfen die Schwimmer nicht ins Hallen- oder Freibad. Einige Schwimmer der WK-Mannschaft trotzen dem kalten Temperaturen und absolvierten seit Anfang April im Badesee am Schlagbrückener Weg die ein oder andere Trainingseinheit. In den letzten beiden Wochen nach einem Trainingsprogramm und teilweise sogar mit einem Trainer am Rand. Alle Mannschaften der Schwimmabteilung hoffen in der kommende Woche wieder im Hallen- oder Freibad trainieren zu können. 

  • Mai 2021 Übergabe Urkunden Sportabzeichen

    Corona hat das Training der Nachwuchsmannschaft des TV Meppen in den letzten beiden Jahren verändert. So bot es sich im Sommer 2020 an, im Rahmen des „Landtrainings“ einige Übungen des Sportabzeichen zu trainieren und im Anschluss auch abzunehmen. Die Bereiche Kraft (Standweitsprung) und Koordination (Weit- und Hochsprung) konnten somit mit dem Training im Leichtathletik Stadion verknüpft werden. Als es wieder ins Wasser ging konnten auch die Disziplinen Ausdauer (200m/400m Schwimmen) und Schnelligkeit (25m Sprint) im Wasser absolviert werden. 

    Im Rahmen des Trainings am „Fitness-Parcour“ in Meppen-Esterfeld konnte Trainerin Nicole Heidemann nun einige Urkunden übergeben. 

    Die erfolgreichen Teilnehmer:

    Kategorie Silber:

    - Philip Heymann

    - Zoe Jerzinowski

    - Carolin Mann

    - Lara Meyer

    - Klara Moorkamp

    - Isaak Wellmer

    Kategorie Gold:

    - Sophie Heymann

    - Jana Kappen

    - Katharina Leonhardt

    - Verena Mann

    - Greta Moorkamp

    - Julia Ruiter

    - Marcel Schulte

    - Fiona Schwering

    - Leonie Roosen

    - Nicole Heidemann

    - Manfred Schild


    Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und in diesem Jahr werden wir sicherlich mit einem noch größeren Team teilnehmen. 

    Infos zum Sportabzeichen unter: www.deutsches-sportabzeichen.de


  • April 2021 Schwimmer-an-Land-Challenge

    Die Zeit Rund um Ostern stand für die Schwimmer, Geschwisterkinder und Eltern des TV Meppen und der SG Freren im Zeichen der Schwimmer-an-Land-Challenge. In ähnlicher Form wurden diese bereits in weiteren emsländischen Schwimmervereinen durchgeführt. Jeder konnte im Rahmen seiner Möglichkeiten mitmachen. Punkte konnten für joggen/spazieren/Inliner..., Radfahren oder Homeworkout/Bewegung an der frischen Luft gesammelt werden. Über einen Zeitraum von 5 Wochen wurden jede Woche für eine Zusatzaufgabe zusätzliche Punkte verteilt. Unter anderem für den Bewegungswürfel des KSB Emsland, Bewegungs-Videos von Schwimmern (der WK-Nachwuchsmannschaft) für Schwimmer, in der Woche vor Ostern konnten Bastel-, Back- oder Spieltipps eingereicht werden, die dann auf der Homepage zur Verfügung gestellt wurden. Bewegung und Spaß war auch das Ziel der abschließenden Schatzsuche, bei der leider an einem der letzten Tage der Schatz aus dem Versteck "entwendet" wurde. 

    Insgesamt nahmen an der Challenge 73 Personen aktiv teil, im Alter von 6 bis 71 Jahren. Gewertet wurden in den Altersklassen Jg. 2010 und jünger, Jg. 2009-2005, Jg. 2004 und älter, sowie Trainer / Eltern.

    In der jüngsten Wertung siegte Ida Moorkamp(380 Punkte) vor Wim de Groot (337 Punkte) und Lotte Berning (263 Punkten) mit 10 Punkten Vorsprung vor Rang 4. Besonders fleißig waren die Jg. 2005-2009. Hier sammelten Klara Moorkamp und Leonie Rossen 656 Punkte, und Fiona Schwering auf Rang 3 573 Punkte, die in allen Kategorien fleißig waren. Mehr Punkte schaffte in der Wertung Jg. 2004 und älter nur Tilman Schug (863 Punkte) der besonders viele Kilometer auf dem Rad zurück legte. Nicole Heidemann belegte den 2. Platz (524 Punkte) und Felix Berling den 3. Platz (304 Punkte). Ebenfalls fleißige Radfahrer waren die Platzierten der Trainer/Eltern. Hier siegte  Alexander Schiller (595 Punkte) vor Peter Lammerich (540 Punkte) und Andreas Schwering (525 Punkte). Die drei erstplatzierten erhielten Essens-Gutscheine und alle Teilnehmer konnten sich eine Urkunde mit ihren erreichten Punkten ausdrucken.

     

    Die Challenge war eine gute Möglichkeit außerhalb des Wassers in Bewegung zu bleiben. Nun hoffen Schwimmer und Eltern bald wieder im Frei-/ oder Hallenbad unter den bekannten Hygienevorschriften ihre Bahnen ziehen zu können. 

     

    Die Challenge war sicherlich eine gute Möglichkeit die Mitglieder in Bewegung zu halten bzw. zu bringen, damit alle fit sind, wenn es wieder ins Schwimmbecken zum Training geht. Die Schwimmer hoffen bald wieder unter den bekannten Hygienevorschriften gemeinsam trainieren zu können. 



  • Kooperationsprojekt für Meppen

    Der Meppener Schwimmverein TV Meppen e.V. und die DLRG Ortsgruppe Meppen e.V. haben das Projekt „Meppen lernt schwimmen“ ins Leben gerufen.

     

    Nachdem in den vergangen Monaten die Schwimmausbildung in Meppen zum Erliegen gekommen ist, waren die beiden Vereine in der ausbildungsfreien Zeit weiterhin sehr aktiv und haben an verschiedenen Konzepten gearbeitet. Die DLRG OG Meppen e.V. hat von einem offenem Schwimmsystem in ein Kurssystem gewechselt (wir berichteten). Aber auch der TV Meppen e.V. hat an ihrer eigenen Schwimmausbildung gearbeitet.

     

    Herausgekommen ist ein Kooperationsprojekt der beiden Vereine unter dem Motto: „Meppen lernt Schwimmen“. Geplant ist in den Sommerferien vielen Schwimmanfängern das Seepferdchen beizubringen. Genauere Infos zu Konzept und Inhalten werden in den nächsten Wochen und Monaten bekanntgegeben. Das Projekt wird von der Stadt Meppen unterstützt und schon jetzt ist klar, dass sich viele Meppener Kinder auf tolle Schwimmkurse und interessante Aktivitäten freuen dürfen.

  • 14.02.2021 Winteraktion

    Über 80 Schwimmer haben sich an unserer Winter Aktion beteiligt. Entstanden ist eine beeindruckende Collage. 


    Einige waren ganz mutig und mit Schwimmsachen im Schnee! 


    Der TV Meppen bleibt aktiv.


  • 07.02.2021 Trainingslager Zeugnisferien

    Statt Trainingslager im Wasser in den Zeugnisferien hat die WK-Nachwuchsmannschaft sich "an Land" fit gehalten und davon ein Video gemacht. Es wird Zeit, wieder ins Wasser zu springen und an der Technik zu arbeiten!



  • 30.10.2020 "Ehrenamt überrascht"

    „Ehrenamt überrascht“


    Ist eine Aktion des KreisSportBund Emsland mit der ehrenamtlich Engagierte außerhalb der Ehrungsordnung für ihr Engagement im Sportverein wertgeschätzt werden sollen. Die zu Ehrenden werden von ihrem Verein vorgeschlagen und der KSB Emsland entscheidet, wer die Ehrung „Vereinsheld“ erhält.  

    Alle Überraschten erhalten ein Dankeschön-Paket mit einer Urkunde, einer Trinkflasche, einer Brotbox und einem Vereinshelden-Handtuch sowie weiteren kleinen Präsenten.


    Die Schwimmabteilung des TV Meppen schlug Manfred Schild für diese Ehrung vor. Manfred Schild ist aus Hessen nach Meppen gezogen. Nachdem er als Mastersschwimmer zunächst alleine trainiert hat, ist er über seine Enkelkinder beim Schwimmkurs eingestiegen und als Mastersschwimmer für den TV Meppen auf Wettkämpfen gestartet. Im Anschluss hat er 2 weitere Trainingsgruppen übernommen, die er seit Jahren erfolgreich betreut. Auf Manfred ist immer  Verlass. Training, Wettkampf, Trainingslager Manfred ist dabei! 


    Auch beim letzten Trainingslager der WK-Nachwuchsmannschaft (Trainingslager@home ) leitete er gemeinsam mit Nicole Heidemann das Training und trug zudem einige Kilometer für die Teamwertung: „droga do Ostroleki“ (Weg nach Ostroleka) bei. Eigentlich hätte das Trainingslager nicht in Meppen sondern in der Meppener Partnerstadt Ostroleka stattfinden sollen. Im Rahmen eines Fototermins zur Teamwertung wurde Manfred mit der Ehrung als „Vereinsheld“ überrascht. 

    Die Schwimmabteilung hofft auf noch viele gemeinsame Jahre und bedankte sich auch bei seiner Frau Dagmar mit einem Blumenstrauß. Sobald es unter Corona wieder möglich ist, soll ein gemeinsames Essen nachgeholt werden. 


    Die Schwimmabteilung sagt „Danke Manfred“!


  • 24.10.2020 Intensive Trainingswochen der WK-Nachwuchsmannschaft in den Herbstferien

    Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften war die Motivation hoch, durch gutes Training in den Herbstferien bei den Landesmeisterschaften noch bessere Leistungen zu zeigen. Immerhin hatten sich mit Greta Moorkamp(09), Lara Merholz(09), Marcel Schulte(09), Julia Ruiter(08), Zoe Jerzinowski(08), Philip Heymann (08), Klara Moorkamp(06), Sophie Heymann(06), Leonie Roosen(06), Isaak Wellmer(06), Verena Mann(06) so viele Schwimmer wie noch nie qualifiziert und hofften auf einen Start. Im Training wurden sie von ihren weiteren Teammitgliedern bestmöglich unterstützt. Leider war für die Jahrgänge 06-08 bereits am Montag klar, dass sie nicht starten dürfen, aber dennoch wurde im Training alles gegeben. Irgendwann wird es doch hoffentlich wieder WK geben.

    In der ersten Trainingswoche fanden 4 Land- und Wassertrainingseinheiten statt mit insgesamt 7,5 Stunden. Nach jedem Training war eine Altersgruppe fürs gemeinsame ausdehnen zuständig. 

    Am Freitag den 16.10.2020 rief Trainerin Nicole Heidemann zu einer besonderen Aktion auf „Droga do Ostroleki.“ Statt dem geplanten Trainingslager sollte ein wenig „Ostroleka”-Feeling aufkommen, indem die Strecke nach Ostroleka (1200 km) als Team in Etappen zurückgelegt wurde. Jeder aus dem WK-Nachwuchsteam plus die beiden Trainer und unsere beiden Betreuer für die Fahrt konnten daran teilnehmen. Es zählt jeder km, ob per Fahrrad, bei einem schnellen Spaziergang, gelaufen/Jogging, mit Inliner oder Einrad... und natürlich die geschwommen Meter im Wasser. Somit war dei Anzhal von Fahrradfahrern beim Training  noch höher als normalerweise bzw, es wurden gemeinsame Ausflüge z.B.zum Speicherbecken nach Geeste unternommen bzw. unsere Betreuer machten während der Trainigseinheiten einen Spaziergang oder eine Radtour. Insgesamt wurde in unserem 17er Team eine Strecke von über 1470 km zurückgelegt.  

    In der zweiten Trainingwoche wurde die Anzahl der Land- und Wassereinheiten auf 9 erhöht mit insgesamt 20 Stunden. Neben der Arbeit im Grundlagenbereich, wurde auch ein WK-Training durchgeführt. Nach dem einschwimmen in den WK Anzug und jeweils 200m, 2x100m und 50m voll. Hierbei wurden tolle Leistungen erbracht. Weitere Einheiten mit dem Schwerpunkt Schnelligkeit, Starts und Unterwasserphasen etc. folgten.  Neben den Metern im wasser wurden weiterhin Meter mit dem Fahrad, zu Fuß, Inliner, Einrad oder Roller gesammelt. 

    Das Trainerteam (Manfred Schild und Nicole Heidemann) war begeistert von dem Einsatz der Schwimmer in dieser doch ungewohnten Trainings- und WK-Situation. Wir sind gespannt, wann wir wieder einen WK bestreiten dürfen. 


  • 21.-23.08.2020 Trainingslager in Übach-Palenberg

    Nach einer langen Coronazwangspause machten sich 12 Schwimmerinnen und Schwimmer mit

    einem Trainer und zwei Betreuern vom 21.- 23.08.2020 auf den Weg nach Übach-Palenberg ins

    Techniktrainingslager zu Dr. Iris Komar. Mit großer Freude auf das kommende Wochenende fuhren

    sie um 12:00 Uhr am Busbahnhof in Meppen los und erreichten nach einer etwa dreistündigen

    Fahrzeit die Schwimmsportschule in Übach-Palenberg, das im Dreiländereck in der Nähe des

    nordrhein-westfälischen Aachen liegt.

    Aufgrund von Corona lief die Zimmeraufteilung in diesem Jahr etwas anders als im Vorjahr ab und

    anstelle der gewöhnlichen Mehrbettzimmer teilten sich in diesem Jahr jeweils zwei Schwimmer ein

    Zimmer. Auch Händedesinfektion und ständige Maskenpflicht in dem Gebäude prägten nun den

    Alltag der nächsten drei Tage. Gespannt auf die kommenden Einheiten starten die Schwimmer mit

    einer „Landeinheit“ in der Turnhalle und verbrachten die Zeit bis zum Abendessen mit Krafttraining

    und Zombieball. Nach einem abwechslungsreichen Abendessen gingen die Schwimmer gestärkt zum

    zweistündigen Wassertraining mit erster Technikeinheit. Abends fielen die Schwimmer erschöpft ins

    Bett, nachdem sie eine typische belgische Schokowaffel verzerrt und ihre Wecker auf 6:30 Uhr

    morgens gestellt hatten.

    Manfred Schild nutzte die Möglichkeit am nächsten Morgen um 6:00 Uhr am Trainerschwimmen

    teilzunehmen. Mehr oder weniger ausgeschlafen begann der nächste Tag für die Schwimmer nach

    einer kurzen und warmen Nacht mit dem Frühstück, worauf das erste Wassertraining des Tages

    folgte. Unerwartet startete das Training direkt mit der über– und unterwasser Videoaufnahme,

    durch die das Thema für das Wochenende bekannt wurde: Schmetterling. Dies hatte sich Nicole

    Heidemann zuvor gewünscht, die leider nicht mitfahren konnte, weshalb zwei weitere Betreuer Jens

    und Katrin Moorkamp Manfred Schild unterstützten. Vor dem Mittagessen gab es noch eine weitere

    Landeinheit, bei der Krafttraining auf dem Plan stand. Dann ging es wieder in die Schwimmhalle, wo

    die Schwimmer zuerst mit Manfred und dann mit Technik bei Frau Komar weitermachten. Im

    Anschluss daran gab es die ausführliche Videoanalyse, bei der den Schwimmern ihre vielen

    Schwächen vor Augen geführt wurden und wie sie diese in den nächsten Wochen und Monaten

    zuhause verbessern können. Nach der letzten Wassereinheit diese Tages genossen die Schwimmer

    das Grillen und verbrachten einen netten Abend mit Spielen im anliegenden schönen Garten. Mit

    Werwolf und einem spontanen Mitternachtssnack ging der zweite Tag zuende.

    Der dritte Tag startete wieder viel zu früh mit dem Frühstück um 7:00 Uhr und einer darauffolgenden

    Wassereinheit. Nachdem die Koffer gepackt und alle Zimmer geräumt waren, ging es zur „Dr. Komar

    „Spezialgymnastik“, bei der auch Zombieball nicht fehlen durfte. Hier wurden Übungen für

    Körperspannung und Flexibilität des Körpers ausgeübt. Bei gutem Fisch, Kartoffeln und Gemüse

    sammelten die Schwimmer ihre Kräfte, um zum abschließenden Training zu gehen, dem großen

    Staffel Kampf. Dort wurden nochmal bei ungewöhnlichen Staffeln die letzten Kräfte gegeben und

    Teamgeist bewiesen. Erschöpft trat die gesamte Mannschaft mit einem Lunchpaket von der

    Schwimmschule ausgestattet, die Heimreise an und erreichte gegen 18:00 Uhr das Hallenbad in

    Meppen.

    Für die Minis Lara Merholz, Greta Moorkamp, Julia Ruiter, Katharina Leonhardt, Zoe Jerzinowski und

    Philip Heymann, sowie für die Maxis Klara Moorkamp, Leonie Roosen, Sophie Heymann, Isaak

    Wellmer, Fiona Schwering und Kimberly Ostermann war es ein tolles, lehrreiches aber auch

    anstrengendes Wochenende. Alle würden sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.

  • 03.03.2020 Tag des Ehrenamtes

    Eine schöne Tradition der Stadt Meppen ist die Sportlerehrung im Rahmen des Tag des Ehrenamtes. Nach einem offiziellen Teil wurden die jeweiligen Sportler kurz mit einem Video vorgestellt, in dem auch ihre Leistungen genannt wurden.  In Zeiten von „Corona“ erhielten sie den Glaspokal ohne Händeschütteln vom Bürgermeister. Im ausliegenden Heft konnten die Erfolge unserer Sportler und Trainer nachgelesen werden: 

    • Berling, Felix

    • Heidemann, Nicole 

    • Buß, Sophie  

    • Geiger, Sandra    

    • Moorkamp,Greta  

    • Ostermann,Kimberly 

    • Rodekirchen, Jos

    • Volmer,Justus

    • Wester, Ina    

    Trainerteam:   

    Nicole Heidemann, Mathias Kuper,  Matthias Menke, Tanja Andrzejewski, Niklas Jansen, Arjan Steenkamp, Manfred Schild


    Das die Schwimmer des TV Meppen auch in anderen Sportarten aktiv sind, zeigte uns Fiona Schwering, die mit ihrer Einradgruppe eine tolle Showeinlage bot.  




  • 02.03.2020 Jahreshauptversammlung des TV Meppen mit Ehrungen

    Die Jahreshauptversammlung des TV Meppen fand am 02.03.2020 im Kolpinghaus Meppen statt. Auf dem Programm standen neben Berichten des Vorstandes auch Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder.

    Für ihren Einsatz in der Schwimmabteilung wurden vom Vorstand unser ehemaliger Abteilungsleiter Christoph Buß und unsere Kassenwartin Sandra Geiger geehrt. Nicole Heidemann erläuterte den Versammlungsteilnehmern die „Verdienste“ der beiden und aus den Händen des 1. Vorsitzenden Stefan Sur erhielten beide die Ehrennadel des Vereins. Dies war für Beide eine gelungene Ehrung ihrer jahrelangen Tätigkeit. 


    Laudatio Christoph

     

    Christoph begann sein „Laufbahn“ mit der Schwimmausbildung seiner Töchter. Nachdem diese gefallen am Schwimmsport fanden steigerte sich sein Engagement in der Schwimmabteilung. Als Kampfrichter auf den ersten Wettkämpfen, Meldungen für Wettkämpfe war er ab 2005 in wechselnden Teams in der Abteilungsleitung tätig und quasi „Mädchen für alles“. Neben der allgemeinen Organisation, war die Findung von neuen Trainern immer wieder eine Hauptaufgabe. Auch die Übernahme einiger Trainingseinheiten zählte zu seinen Aufgaben. Und auch als Schwimmer war Christoph aktiv und erzielte bei den Landesmastermeisterschaften gemeinsam mit Arjan Steenkamp, Sandra Geiger und Nicole Heidemann die Goldmedaille. Die Schwimmabteilung dankt Christoph Buß und seiner Frau Claudia für den jahrelangen Einsatz und hofft ihn noch weiterhin öfters im Hallenbad begrüßen zu dürfen.  

     

    Laudatio Sandra

     

    Sandra Geiger begann erst mit 10 Jahren mit dem WK-Schwimmen beim TV Meppen. Als Jugendliche konnte Sandra sich bis zu den Landesjahrgangsmeisterschaften qualifizieren. Mit damals 16 Jahren wurde Sandra nahegelegt den Trainerschein zu machen, da sie „doch nicht mehr so lange schwimmen würde“. Als Trainerin war Sandra für die 2. Mannschaft zuständig und unter ihr entwickelten sich viele junge Schwimmer. Auch in der Wettkampfmannschaft half Sandra immer wieder aus. Mit der Geburt ihrer beiden Kinder ließ sie das Traineramt ruhen, aber schwamm immer weiter selber erfolgreich auf WK (Medaillen bei Deutschen und Europameisterschafen der Masters, Start mit der Sprintstaffel bei Deutschen Kurzbahnmeisterschaften) und engagierte sich innerhalb der Schwimmabteilung. Insbesondere über 50m Kraul sind immer noch nur wenige im TV Meppen schneller als Sandra. Ein Platz in der Staffel ist für sie reserviert. Auch der Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) war oft in Sandras Hand, Schwimmer aktivieren, die Mannschaft aufstellen und selber aktiv dabei. Seit 2014 führt sie die Kasse der Schwimmabteilung und seit 2019 ist sie in der Wettkampfbetreuung von Brigittes Goldfischen, in er ihre Tochter Nele schwimmt wieder am Beckenrand tätig.

     


  • 28.01.2020 Sportlerehrung des Landkreis Emsland

    Sportlerehrung des Landkreis Emsland


    Zu Beginn des Jahres ist es im Emsland Tradition, dass der Landkreis Emsland seine erfolgreichen Sportler zur Sportlerehrung einlädt. Kriterium ist der Gewinn einer Niedersachsen- oder Norddeutschenmeisterschaft bzw. Platz 1-3 bei Deutschen Meisterschaften bzw. die Nominierung in eine Nationalteam und die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Meisterschaften im Jahrgang oder der offenen Klasse, nicht Masters.

    Von der Schwimmabteilung des TV Meppen waren in diesem Jahr Felix Berling und Nicole Heidemann eingeladen. Begleitet wurden sie von Kathrin Heymann. Neben einem kurzweiligen Showprogramm mit Einlagen des KTV Lingen erhielten Felix und Nicole einen Glaspokal und beide wurden in einem kurzen Interview zu ihrem Sport und ihren Plänen für 2020 befragt. Im Anschluss war beim Buffet noch Zeit zum Austausch mit anderen Sportlern.  


  • 24.01.-26.01.2020 Wochenende der Ehrungen und Lehrgänge

    Wochenende der Ehrungen und Lehrgänge


    Keine Schwimmwettkämpfe sondern Ehrungen und Lehrgänge standen am letzten Januarwochenende im Mittelpunkt.

    Den Anfang machten Sandra Geiger und Nicole Heidemann. Sie wurden bei der Sportgala der Stadt Nordhorn mit ihrer (Masters-)Mannschaft von Waspo Nordhorn für den 3. Platz bei den DMS der Masters geehrt. Hier können Sandra und Nicole im Zweitstartrecht schwimmen. Neben der Ehrung führte Rudi Cerne durch einen bunten Abend mit Show und Musikeinlagen.

     

    Am Samstagmorgen machten sich Greta Moorkamp und Lara Merholz (beide 2009) auf den Weg nach Wardenburg. Der zweite Bezirkskaderlehrgang  war angesetzt.  Schwerpunkt bildete diesmal das Themenfeld Ernährung. 2 Theorieeinheiten zur Ernährung sollten den jungen Schwimmern die Wichtigkeit dieses Themas  näher bringen. Alles zusammen probierten “gesunde“ Snacks gemeinsam und natürlich ging es auch zu einer Einheit ins Wasser (Technik, Schnelligkeit und Reaktion). Das Bezirkstrainerteam hatte somit einen interessanten Tag zusammengestellt. 

     

    Den Abschluss dieses Wochenende bildeten unsere jüngsten Schwimmer Nele Geiger und Fiona Streeck (beide 2010) die im Jahr 2020 an den Kreisnachwuchslehrgängen teilnehmen.  Der erste Lehrgang fand in Dalum statt. Neben 2 Wassereinheiten, 1 Theorieeinheit und Landeinheit stand vor allem das Kennenlernen der anderen Sportler und Trainer im Vordergrund. Beide waren nach diesem Tag geschafft, aber gut zufrieden. 

     


  • 03.-05.01.2020 LSN Kaderlehrgang der Jahrgänge in Wardenburg

    LSN Kaderlehrgang der Jahrgänge 

    (Jg. 2009 in Wardenburg)


    Über eine Einladung zum LSN Kaderlehrgang durfte sich vom TV Meppen Greta Moorkamp freuen.  

    Hier der Bericht von der LSN-Homepage(www.lsn-info.de)

    Zum Jahresbeginn trafen sich die jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen aus Niedersachsen zu ihrem ersten Kaderlehrgang am Landesstützpunkt Oldenburg. Insgesamt zogen über das Wochenende vom 03.-05.01.2020 24 Sportler und Sportlerinnen in das Wardenburger Vereinsheim ein. Nachdem das Nachtlager aufgebaut und sich alle Kinder häuslich eingerichtet hatten, fand die erste Landeinheit im hauseigenen „Kraftraum“ statt. Zum Aufwärmen wurden ein paar Kennlernspiele gespielt, anschließend kamen die Kinder bei den unterschiedlichsten Stabiübungen ins Schwitzen. Nach dem Landtraining fand das erste 1,5 stündige Wassertraining statt. Der Schwerpunkt der Wassereinheit lag auf der Freistiltechnik. Am Abend wurden beim gemeinsamen Spieleabend die Bauchmuskeln (Lachen) nochmal zusätzlich trainiert. Der Samstag hatte es mit zwei Einheiten im Wasser und einer Einheit in der Turnhalle in sich, da bereute der ein oder andere es, wenig geschlafen zu haben. In der ersten Wassereinheit ging es um die Brust- und Delfintechnik, in der zweiten Einheit um die Rückentechnik. Ergänzend zu den Einheiten im Wasser mussten die Kinder in Partnerteams Quizfragen zu den einzelnen Schwimmtechniken beantworten. Dabei wurde kräftig untereinander diskutiert und die vorgegebenen Aussagen kritisch hinterfragt. Am Abend gab es keine Widerworte, als der Kinoabend abgesagt und es dafür früher ins Bett ging – die Kinder waren sichtlich erschöpft! Am Sonntag wurde in der zweistündigen Wassereinheit ein Test, 200m Lagen max, geschwommen. In einer wettkampfähnlichen Situation ist es sogar den einen oder anderen gelungen, seine/ihre Bestzeit zu unterbieten. Von der Erschöpfung des Vortags war nichts mehr zu merken! Nach drei intensiven und anstrengenden Trainingstagen traten die Kinder am Sonntag mit neu geschlossenen Freundschaften im Gepäck ihre Heimreise an.


  • 04.01.2020 Verabschiedung Christoph Buß

    Verabschiedung Christoph Buß


    Im Rahmen des 30. Neujahrsschwimmen des TV Meppen wurde unser Abteilungsleiter Christoph Buß nach 15 Jahren Abteilungsleitung verabschiedet. Neue Abteilungsleiterin der Schwimmabteilung des TV Meppen wird Kathrin Heymann, die weiterhin von Nicole Heidemann (Schwimmwartin) und Sandra Geiger (Kassenwartin) unterstützt wird. 


    Christoph begann sein „Laufbahn“ mit der Schwimmausbildung seiner Töchter. Nachdem diese gefallen am Schwimmsport fanden steigerte sich sein Engagement in der Schwimmabteilung. Als Kampfrichter auf den ersten Wettkämpfen, Meldungen für Wettkämpfe, war er ab 2005 in wechselnden Teams in der Abteilungsleitung tätig und quasi „Mädchen für alles“. Neben der allgemeinen Organisation, war die Findung von neuen Trainern immer wieder eine Hauptaufgabe. Auch die Übernahme einiger Trainingseinheiten zählte zu seinen Aufgaben. Und auch als Schwimmer war Christoph aktiv und erzielte bei den Landesmastermeisterschaften gemeinsam mit Arjan Steenkamp, Sandra Geiger und Nicole Heidemann die Goldmedaille. Die Schwimmabteilung dankt Christoph Buß und seiner Frau Claudia für den jahrelangen Einsatz und hofft ihn noch weiterhin öfters im Hallenbad begrüßen zu dürfen.   


  • 04.- 07.10.2019 Trainingslager in Nordhorn

    Trainingslager in Nordhorn 


    In diesem Jahr hieß das Reiseziel der Nachwuchsmannschaft nicht Westerstede, sondern Nordhorn. Im Delfinoh und im nahegelegenen Move Inn sollte das diesjährige Herbsttrainingslager stattfinden.

    Am Montag starten bereits um 7:45 12 Schwimmer mit Trainerin Nicole Heidemann nach Nordhorn, da bereits um 9 Uhr die erste Wassereinheit (90 Minuten) auf dem Programm stand. Vor jedem Wassertraining stand ein allgemeines, von den Schwimmer erarbeitetes, Aufwärmprogramm an, sowie 10min „Spezialgymnastik“ in Anlehnung an das Trainingslager in Übach-Palenberg. Schon vor dem Schwimmen wurde somit an der wichtigen Körperspannung gearbeitet. Nach der ersten Einheit und dem obligatorischem gemeinsamen dehnen, ging es ins Move Inn zum Zimmer beziehen und Mittagessen. Nach einer kurzen Pause, aufwärmen mit „Zombiball“ stand Wassereinheit 2 auf dem Programm. In dieser 60minütigen Einheit lag der Schwerpunkt in der Schnelligkeit und dem Startsprung. Nach dem Training waren sich alle einig, auch 60 Minuten können sehr anstrengend sein. Draußen erwartete uns Fiona, die nach ihrem Sportassistentenlehrgang die Trainingsgruppe vervollständigte. Nach dem Abendessen wurden die ersten Runden Werwölfe gespielt und gegen 21 Uhr ging es auf die Zimmer.

    Der 2. Tag begann um 7 Uhr mit dem wecken. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es zu Fuß zur Schwimmhalle (zum Wach werden eine Runde Zombiball), Aufwärmen, Spezialgymnastik und 90 Minuten Wassertraining mit anschließendem Dehnen.   Nach dem Mittagessen machten wir uns gemeinsam mit Kathrin Moorkamp auf den Weg zum Tierpark Nordhorn. Hier verbrachten wir einige schöne Stunden beim Beobachten der Tiere oder beim Spielen (irgendwie ist dafür immer Energie vorhanden). Zur Stärkung gab es Kuchen und Obst. Gegen 17 Uhr ging es zu Fuß zurück zum Move Inn, denn natürlich gab es auch heute 2 Einheiten. Die zweite Einheit war mit 45 Minuten angesetzt, das konnte nur bedeuten, es wird anstrengend. So war es auch. Nach dem Aufwärmen etc. stand Wettkampfgeschwindigkeit auf dem Plan: 200m maximales Tempo, 2x100m und 2x50(statt 4x50) in passender Geschwindigkeit zu zweit nebeneinander. Auf Grund der guten Zeiten haben sich die Schwimmer 2x50m gespart. Da nach dem Training direkt Abendessen angesetzt war, wurde das Dehnen verschoben. Die Köchin hatte lecker Pizzabrötchen gezaubert und die sollten ja nicht kalt werden… Nach dem Essen versammelten sich alle im Gemeinschaftsraum zum gemeinsamen Dehnen und 15min Entspannung. Alle waren so geschafft, dass keiner danach noch spielen wollte. 

    Der 3. Tag war im Vormittag wie Tag 2. Nach dem 1. Training „bespaßte“ Kathrin Heymann die Schwimmer, während Nicole noch ein paar Bahnen schwamm. Nach der Mittagspause konnten unsere Schwimmer es nicht auf ihren Zimmer aushalten und draußen wurden „Zombiball“ und andere Ballspiele gespielt. Zur Stärkung hatte auch Kathrin Heymann Kuchen mitgebracht, der neue Kräfte für die anstehende 90 Minuten Einheit freisetzte. Nach 2 Einheiten (incl. Testen der Rutsche und der Kletterwand) und dem Abendessen wurde erneut gemeinsam gedehnt und entspannt. Im Anschluss hieß es nach 1-2 Spielrunden Taschen packen, da es am anderen Tag wieder nach Hause ging. 

    Der 4. Tag begann mit Frühstück, Zimmer räumen, Aufwärmen… und 90 Minuten Training. In der Zeit bis zum Mittagessen wurde erneut gespielt und 2 Plakate gemalt. Nach dem Mittagessen durften unsere Schwimmer die Soccerhalle zum Spielen nutzen, da es regnete. Zur Stärkung vor dem letzten Training hatte Marisa Mann Muffins gebacken. Nach der obligatorischen Runde „Werwölfe“ ging es zur letzten Trainingseinheit. Nochmal 90 Minuten und danach Rutschen, Klettern und Springen. Leonie und Klara waren so motiviert, dass sie unbedingt 25.500m insgesamt schwimmen wollten, dass sie noch einige Minuten länger schwammen um diese Marke zu erreichen.  Die Älteren (Sophie, Fiona, Klara, Leonie und Verena) schwammen 25.250m bzw. 25.500m und die Jüngeren (Philip, Zoe, Greta, Lara Merholz, Katharina, Lara Meyer, Carolin und Marcel) 21.850m in nicht mal 11 Stunden Training (10:45), wer alles mitgeschwommen hat. Pünktlich um 19 Uhr konnten die Eltern ihre müden aber stolzen Kinder in Empfang nehmen. Eine angenehme Gruppe mit der das Trainingslager sehr viel Spaß gemacht hat.  



  • 14.08.2019 Technik Trainingslager bei Dr. Iris Komar

    Technik Trainingslager bei Dr. Iris Komar


    Nach vielen Jahren Pause machte sich direkt am Wochenende nach den Sommerferien eine Gruppe von 17 Schwimmern und 3 Trainern auf zum Technik Trainingslager bei Dr. Iris Komar. Ausser den beiden Trainern Nicole Heidemann und Matthias Kuper wusste kein Schwimmer auf was er sich eingelassen hatte (abgesehen von ein paar Erzählungen). Der Zeitplan versprach ein kurzweiliges Wochenende mit viel Training und wenig freier Zeit.

    Nach einer knapp 3 stündigen Anreise nach Übach-Palenberg war zunächst die Begrüßung und Zimmeraufteilung angesagt. Nach einem reichhaltigen Abendessen ging es in die Schwimmhalle. 2 Stunden Schwimmtraining, aber was bedeutet Technik-TE Dr.K.??? Was würde die Schwimmer erwarten? Zunächst gestalteten die Heimtrainer das einschwimmen und aufwärmen bis Dr. Komar zum ersten Technik-Training bat. Dank einer durchgehenden Startbrücke konnten auf 3 Bahnen 6 Schwimmer gleichzeitig starten und Starts mit Unterwasserphase sollten auch der Schwerpunkt der nächsten Einheiten werden. Was man am Start verliert, muss auf der Bahn mühsam wieder aufgeholt werden.  Auch das erstmals genannte „AZ“ sollte in den kommenden Einheiten noch mehrfach erwähnt werden. Die Schwimmer sollten versuchen übers Wasser zu fliegen. Nach gut 45 Minuten konnten die Schwimmer abschätzen was sie in den nächsten Einheiten erwartet. Nach einem kurzen Ausdauerblock wurde das Training beendet und nach und nach kehrte in den Zimmern Ruhe ein. 

    Das Highlight der Schwimmer war das angesetzte Trainerschwimmen um 6 Uhr. Manfred Schild, Nicole und Matthias nahmen ihre Sache ernst und sprangen um kurz nach 6 ins kühle Wasser, während unsere Schwimmer noch im Bett lagen.  Aber um 7 Uhr hieß es auch für sie Frühstück und ein aufregender Tag lag vor ihnen. Die erste Trainingseinheit war relativ entspannt. Zunächst standen 30min Erwärmung in der Sporthalle auf dem Plan, bei der natürlich eine Runde „Zombiball“ nicht fehlen durfte. Danach ging es zum einschwimmen in Wasser und im Anschluss wurde jeder Schwimmer in seiner Hauptlage und die Maxis auch in Kraul aufgenommen. Während der Videoaufnahme sprach Dr. Iris Komar direkt Korrekturen etc. mit aufs Video.  Für die Maxis (die Älteren) schloss sich an die Wassereinheit direkt der erste Teil der Auswertung an, während sich die Minis erholen sollten. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Mittagspause auf den Zimmern starten die Maxis direkt mit der Wassereinheit und einem intensiven Techniktraining bei Dr. Iris Komar. Die Minis wärmten sich zunächst in der Sporthalle auf und kamen dann als separate Gruppe auch in den Genuss des Techniktrainings. Nach dieser 2. Wassereinheit stand für die Minis die Auswertung bevor. Was würden sie gleich sehen und hören. Alle machten bei der Auswertung super mit und versuchen nun die Tipps ins Training mit einzubauen. In der abschließenden 3. Einheit des Tages stand für die Maxis nochmal Technik auf dem Programm und die Minis absolvierten eine „normale“ Trainingseinheit, in die bereits neue Schwerpunkte aus der Videoanalyse eingebaut wurden. Nach 3 Wassereinheiten an einem Tag erwartete uns unser Grillmeister Manfred bereits mit dem „Barbecue“ und hatte für die hungrigen Schwimmer bereits die ersten Steaks, Würstchen und Hähnchenschnitzel gegrillt. Somit klang der Tag in einer gemütlichen Runde aus und alle gemeinsam spielten noch einige Runden Werwölfe.

    Am letzten Tag galt es erneut um 7 Uhr Frühstück und Zimmer räumen. Um 8 Uhr begann der letzte Trainingstag mit „Spezialgymnasik“ bei Dr. Iris Komar. Hier ging es nochmal um den Bereich Körperspannung, Handstellung und Kraft und der ein oder  andere kam an seine Grenzen bzw. wurde zur Tomate. Gut aufgewärmt ging es für 2 Stunden ins Wasser. Nach dem Einschwimmen waren zunächst die Minis beim Techniktraining dran und arbeiteten erneut an ihrem Startsprung, fliegen, AZ, kurzes gleiten (21), superschnelle Kicks und gleiten und die Trainer konnten bereits erste Fortschritte erkennen.  Nach den Minis waren die Maxis dran die neben Starts und Wenden auch an ihrer Beinarbeit arbeiteten. Nach der Wassereinheit hatten die Maxis ihren zweiten Teil der Videoauswertung (und auch die Trainer) und die Minis sollten sich erholen denn nach dem Mittagessen stand die letzte Einheit an. Nach dem Einschwimmen waren zunächst die Minis mit ihren Starts und den Übergängen ins Kraulschwimmen dran und dann die Maxis. Das Training klang mit einer „Spieleinheit“  im Wasser aus und auch die Trainer „durften“ nochmals ins Wasser. 

    Alles in allem war es ein anstrengendes aber lehrreiches Trainingslager. Nun gilt es in den nächsten Wochen und Monaten die „Tipps“ umzusetzen und tolle Ergebnisse im WK zu schwimmen.    

  • 03.07.2019 Trampolinhalle

    Trampolinhalle 


    Zum Abschluss der Saison 2018/2019 ging es für die Schwimmer der Wettkampf- und Wettkampfnachwuchs-Mannschaft des TV Meppen nicht ins kühle Wasser, sondern in die Trampolinhalle. Ausgerüstet mit leckeren Kuchen, Obst und etwas Süßem  machten sich 20 Personen auf nach Salzbergen. Nach einer kurzen Einführung konnte es auf den verschiedenen Trampolins losgehen. Insgesamt 2 Stunden wurden in der Halle verbracht. Natürlich durfte auch eine Runde Zombiball nicht fehlen. Groß und Klein zeigten ihr Können auf ungewohntem Terrain. Dies war sicherlich ein schöner Abschluss der erfolgreichen Saison 2018/2019.   


  • 29.06.2019 Greta mit dem Bezirkskader unterwegs

    Greta mit dem Bezirkskader unterwegs


    Für junge talantierte Schwimmer die noch nicht den Sprung in den Landeskader schaffen, bietet der Bezriksschwimmverband Weser-Ems den Bezirkskader an. Dieser richtete sich in der Saison 2018/2019 an Schwimmer der Jahrgänge 2007-2009 männlich und 2006-2009 weiblich. Für die Teilnahme mussten bestimmte Kadernormen erreicht werden. Aus dem Emsland schafften Fabian Welzel (2007 SG Freren), Jana Schiller (2008 SG Freren), Finja Kruthoff (2008 SV Concordia Emsbüren), Sofie Gügelmeyer (2007 SV Wasserfreunde Dalum) und Greta Moorkamp (2009 TV Meppen) diese Zeiten. In der laufenden Saison nahmen die Schwimmer an insgesamt 3-4 Lehrgängen teil, um insbesondere ihre Technik weiterzuentwickeln und den Anschluss an den Landeskader herzustellen. Den Abschluss bildete der  Bad Lippspringer Sprintercup auf der 50m Bahn im Freibad.  Hier wollte das Team Weser-Ems als Mannschaft erneut den Mannschaftspokal gewinnen und die Einzelstarter konnten an einer Mehrkampfwertung teilnehmen. Ausgestattet mit einheitlichen T-Shirts wurde jeder Schwimmer angefeuert.  In der Mehrkampfwertung (drei 50m Strecken, eine 100m Strecke und 200m Lagen) konnte Greta den 1. Platz belegen und 2 neue Bestzeiten schwimmen. Neben diesem tollen Erfolg in der Mehrkampfwertung konnte mit der Mannschaft der 2. Platz belegt werden. 


  • 30.03.2019 Ostertrainingslager Nachwuchs

    Trainingslager der Nachwuchsmannschaft im Hallenbad Meppen

    In den Osterferien ging es für die Nachwuchsmannschaft des TV Meppen nicht in die Ferne, sondern im heimischen Hallenbad wurden einige „Extrameter“ absolviert. In der ersten Woche der Osterferien standen 9 Wassertrainingseinheiten

    plus 6 Landtrainingseinheiten auf dem Programm. Sowohl im Wasser als auch an Land wurde an der Verbesserung der Wasserlage gearbeitet. Aber auch einige Tests und die ein oder andere längere Serie durfte nicht fehlen. Vor jedem Training wurde sich gemeinsam aufgewärmt und nach jedem Training mind. 10 Minuten gemeinsam ausgedehnt. Auch das Thema Ernährung fand in dieser Woche erneut Beachtung, da dies für ein gutes Gelingen des Trainingslagers sehr wichtig war. Zum Abschluss der ersten Trainingswoche ging es mit 10 der Anfangs 14 Aktiven in die Kletterhalle nach Werlte, da sich einige schon in den Urlaub verabschiedet hatten. Im Anschluss freuten sich alle auf einen freien Sonntag. In der zweiten Woche fanden nur 2 Trainingseinheiten und eine Landeinheit statt. Hier stand bereits der Schwerpunkt Wetttkampf-vorbereitung der Landesjahrgangsmeisterschaften im Mittelpunkt. Als Test nach dem Trainingslager und um das gelernte unter Wettkampfbedingungen anzuwenden, wurde das Ostermeeting in Wardenburg besucht und dort sehr gute Ergebnisse erreicht.

    Ein Dank gilt an dieser Stelle den Trainern Nicole Heidemann und Manfred Schild, sowie fürs Landtraining Maria Leonhardt, sowie der Stadt Meppen, die uns die Bahnen zur Verfügung gestellt haben. 

  • 12.03.2019 Sportwirtschaftsgala

    Sportwirtschaftsgala 2018

    Unsere Sportlerin Nicole Heidemann war auf Grund ihrer sportlichen Erfolge im Jahr 2018, sowie ihrer Arbeit mit dem schwimmerischen Nachwuchs des TV Meppen, für die Wahl zur Sportpersönlichkeit des Jahres 2018 im Emsland nominiert. Dank vieler Stimmen per Telefon, SMS oder im Internet konnte Nicole bei der Sortwirtschaftsgala, welche bei der Firma Fahrzeugbau Krone in Spelle stattfand, den „Sportoscar“ in Empfang nehmen. Eine tolle Auszeichnung für Nicole.

    Ein Videobeitrag ist unter EMS.TV zu finden. 

  • 05.03.2019 Tag des Ehrenamtes der Stadt Meppen

    Tag des Ehrenamtes in Meppen

    Im Rahmen des Tag des Ehrenamtes wurde im Emslandsaal Kamp die Sportlerehrung des Stadt Meppen durchgeführt. Erneut wurden auch einige Schwimmer und Trainer des TV Meppen für ihre Erfolge in 2018 geehrt:

    Berling, Felix

    3. Platz 100m Brust Landesjahrgangsmeisterschaften Hannover (LB)

    3. Patz 50m Brust Landeskurzbahnmeisterschaften Jahrgang Hannover

    3. Platz 50m Freistil Landeskurzbahnmeisterschaften Jahrgang Hannover

    3. Platz 100m Lagen Landeskurzbahnmeisterschaften Jahrgang Hannover

    3. Patz 200m Brust Landeskurzbahnmeisterschaften Jahrgang Hannover

    Heidemann, Nicole

    1. Platz 50m Brust Norddeutsche Meisterschaften (offen) Braunschweig (LB)

    1. Platz 50m Brust Landesmeisterschaften (offen) Hannover (LB)

    1. Platz 50m Brust Landeskurzbahnmeisterschaften (offen) Hannover

    1. Platz 50m Freistil AK 35 Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    1. Platz 50m Brust AK 35 Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    1. Platz 100m Brust AK 35 Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    1. Platz 100m Schmetterling AK 35 Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    1. Platz 50m Schmetterling AK 35 Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    1. Platz 200m Lagen AK 35 Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    1. Platz 4x50m Lagen Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    2. Platz 4x50m Freistil Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    1. Platz 50m Freistil AK 35 Deutsche Masters Kurzbahn Hannover

    1. Platz 100m Brust AK 35 Deutsche Masters Kurzbahn Hannover

    1. Platz 50m Rücken AK 35 Deutsche Masters Kurzbahn Hannover

    1. Platz 100m Schmetterling AK 35 Deutsche Masters Kurzbahn Hannover

    1. Platz 100m Lagen AK 35 Deutsche Masters Kurzbahn Hannover

    Verbesserung Masters Rekorde AK 35:

    Weltrekord eingestellt 50m Brust 31,87 Kurzbahn 21.10.2018

    Weltrekord 50m Brust 31,66 Kurzbahn 10.11.2018

    Weltrekord 100m Brust 1:09,07 Kurzbahn 10.11.2018

    Europarekord 50m Brust 32,01 Kurzbahn 26.05.2018

    Europarekord 100m Brust 1:12,57 Langbahn 01.06.2018

    Europarekord 50m Brust 31,87 Kurzbahn 21.10.2018

    Europarekord 50m Brust 31,66 Kurzbahn 10.11.2018

    Europarekord 100m Brust 1:09,07 Kurzbahn 10.11.2018

    Europarekord 100m Schmetterling 1:03,77 Kurzbahn 01.12.2018

    Deutscher Rekord 50m Brust 32,01 Kurzbahn 26.05.2018

    Deutscher Rekord 100m Brust 1:12,57 Langbahn 01.06.2018

    Deutscher Rekord 50m Schmetterling 0:29,48 Langbahn 01.06.2018

    Deutscher Rekord 50m Brust 31,87 Kurzbahn 21.10.2018 

    Deutscher Rekord 50m Brust 31,66 Kurzbahn 10.11.2018

    Deutscher Rekord 100m Brust 1:09,07 Kurzbahn 10.11.2018

    Deutscher Rekord 100m Lagen 1:06,18 Kurzbahn 10.11.2018

    Deutscher Rekord 100m Schmetterling 1:03,77 Kurzbahn 01.12.2018

    Deutscher Rekord 50m Rücken 0:30,89 Kurzbahn 01.12.2018

    Buß, Victoria

    3. Patz 50m Brust Landesjahrgangsmeisterschaften (LB) Hannover

    Geiger, Sandra

    2. Platz 50m Freistil AK 40 Deutsche Masters Kurze Strecken (LB) Osnabrück

    2. Platz 100m Freistil AK 40 Deutsche Masters Kurze Strecken (LB) Osnabrück

    1. Platz 4x50m Lagen Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    2. Platz 4x50m Freistil Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    Schild, Manfred

    1. Platz 100m Brust AK 65 Deutsche Masters Kurze Strecken (LB) Osnabrück

    2. Platz 50m Brust AK 65 Deutsche Masters Kurze Strecken (LB) Osnabrück

    1. Patz 50m Brust Landes Mastersmeisterschaften (KB) Achim

    1. Platz 100m Brust Landes Mastersmeisterschaften (KB) Achim

    2. Platz 100m Freistil Landes Mastersmeisterschaften (KB) Achim

    3. Platz 50m Freistil Landes Mastersmeisterschaften (KB) Achim

    3. Platz 100m Lagen Landes Mastersmeisterschaften (KB) Achim

    Wester, Ina

    1.Platz 4x50m Lagen Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    2.Platz 4x50m Freistil Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    Otten, Julia (1989)

    1.Platz 4x50m Lagen Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    2.Platz 4x50m Freistil Deutsche Masters kurze Strecke (LB) Osnabrück

    Trainerteam:

    Nicole Heidemann, Matthias Menke, Tanja Andrzejewski, Niklas Jansen, Arjan

    Steenkamp, Manfred Schild 

  • 10.01.2019 Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung

    TV Meppen Schwimmabteilung

    Protokoll Abteilungsversammlung vom 10.01.2019


    Anwesende Abteilungsmitglieder incl. Abteilungsleitung ca. 25 Personen.


    Top 1: Hauptverein des TV Meppen

    Begrüßung der Anwesenden durch Christoph Buß mit kurzer Vorstellung seiner Person, sowie der Schwimmwartin Nicole Heidemann und der Kassenwartin Sandra Geiger.

    Christoph Buß erläutert die aktuelle Situation beim Hauptverein des TV Meppen. Die 1. Vorsitzende und der Geschäftsführer werden bei der Jahreshauptversammlung am 11.03.2019 um 20 Uhr im Kolpinghaus nicht wieder zur Wahl antreten. Eine „Findungskommission“ konnte bisher keine geeigneten Kandidaten finden. Der Hauptverein kann zunächst durch die 2. Vorsitzende und die Kassenwartin vertreten werden, bis zu deren nächster Wahl. Christoph Buß
    bittet um eine rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung am 11.03.2019, um auch den scheidenden Vorstand entsprechend zu verabschieden. Kein Mitglied muss bei dieser Versammlung befürchten einfach für das Amt vorgeschlagen zu werden. 


    Top 2: Schwimmabteilung des TV Meppen

    Christoph Buß stellt die aktuelle Aufgabenverteilung innerhalb der Schwimm-abteilung dar. Durch den Rückzug einiger Aufgabenträger sind aktuell sehr viele Aufgaben bei Christoph Buß, Sandra Geiger und Nicole Heidemann gelandet. Die entsprechende Aufgabenliste wird an die Anwesenden verteilt (s. Anlage 1) und die entsprechenden Aufgaben werden kurz erklärt. Im Rahmen eines kurzen Austauschs konnten bereits einige Aufgaben neu verteilt werden bzw. Anwesende werden nochmal Rücksprache halten, wo sie unterstützend tätig werden können. Kathrin Heymann wird sich zukünftig um die Kampfrichter kümmern. Wangari Wellmer wird die Gesundheitsbescheinigungen verwalten und bei der Ansprache von Sponsoren unterstützen. Zum Bereich Sponsoren konnten innerhalb der Versammlung bereits erste Kontakte geknüpft werden. Auch die Homepage wird neu gestaltet und gepflegt werden. Hierzu laufen in den nächsten Tagen Gespräche. Der Bereich Vereinskleidung wird von Uli Wessling übernommen. Daniel Meyer wird den Bereich der Sporttombola übernehmen. Dennoch gibt es noch viele Aufgaben die auf viele Schultern verteilt werden können. Wer eine Aufgabe evtl. übernehmen möchte kann sich bei Christoph Buß melden. Zum Abschluss gab Christoph Buß bekannt, dass er als Abteilungsleiter nur noch bis zum Sommer zur Verfügung stehen wird, aber gerne seinen Nachfolger gut einarbeiten würde. Für die diversen Wettkämpfe an denen unsere Schwimmer teilnehmen werden noch Kampfrichter benötigt. (s. Anlage 2) 


    Top 3: SwimStar Konzept 

    In einem kurzen Vortrag stellte Nicole Heidemann das SwimStar Konzept vor. Diese soll zukünftig auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden, sowie ein Info-Zettel für die Eltern, wie es nach der Schwimmausbildung beim TV Meppen weitergeht. Nach erfolgreicher Einführung soll auch in der Presse auf das neue Konzept aufmerksam gemacht werden. (Anlage 3)

    Bei den Kreismeisterschaften kurze Strecken sollen während des Aufbaus noch einige Übungen im Bild festgehalten werden, damit Eltern sich die Übungen besser vorstellen können.


    Top 4: Trainings- und Wettkampfbetrieb

    Unter diesem Punkt ging Nicole Heidemann auf die Mitgliedschaft in der Schwimmabteilung, regelmäßige Trainingsteilnahme, Trainingsausfall, Eintritt (Trainingskarten), Sportgesundheit, Registrierung/Lizensierung, Meldungen zum WK (über den Trainer), Meldegelder, Übernachtungskosten (ab Landesmeisterschaften),

    Kampfrichter und Vereinsbullis. Diese Informationen werden zukünftig ebenfalls auf der Homepage zur Verfügung gestellt (Anlage 4).

    Der aktuelle Terminplan für das Jahr 2019 wurde verteilt und auf die wichtigsten Wettkämpfe wurde kurz eingegangen. Die Versammlung wurde gegen

    21.30 Uhr offiziell beendet. Restbestände an

    Vereinshandtüchern, Mützen etc. konnten noch erworben werden.


    Protokoll erstellt von Nicole Heidemann 

  • 26.09.2017: Elternabend zum neuen Trainingskonzept "SwimStars"

    Im Christopherushaus Rühlerfeld fand ein Elternabend mit 30 über Teilnehmern zum neuen Trainingskonzept des TV Meppen statt. Nach einem kurzen Überblick der aktuellen Trainingssituation stellten die Abteilungsleiter in Absprache mit den Trainern das neue Trainingskonzept vor. Die schwimmerische Grundausbildung des TV Meppen wird sich zukünftig am SwimStars Konzept des DSV orientieren. In einem ersten Schritt haben die Trainer seit den Sommerferien ihre Schwimmer in die verschiedenen Stufen eingeordnet, damit nach

    den Herbstferien mit dem Konzept begonnen werden kann.

    Dieses baut sich wie folgte auf:

    Nach dem Ablegen des Seepferdchen (max. 30 Termine danach Option auf Anschlusskurs, falls nicht geschafft) durchlaufen die Schwimmer folgende Stufen, deren Ziele klar definiert sind und für jeden unter www.swimstars.de abrufbar sind:


    schwimmen lernen

    • SwimStar Grün

    • SwimStar Türkis

    • SwimStar Blau

    • SwimStar Schwarz

    Technik schulen:

    • SwimStarRot

    • SwimStar Gelb [Gold]

    SwimStar Technik:

    • Kraul

    • Rücken

    • Brust

    • Schmetterling

    • Lagen


    Übergang in die Wettkampfmannschaft oder eine Breitensportgruppe. Die Anforderungen können einem „Pass“ entnommen werden, den jeder Schwimmer erhält und in dem seine SwimStars abgestempelt werden. Die Jugendschwimm-abzeichen Bronze, Silber und Gold können zukünftig einmal im Monat Samstags mit Anmeldung durch den zuständigen Trainer abgelegt werden. Das Jugendschwimmabzeichen Bronze sollte nach Stufe Blau, Silber nach Stufe

    Schwarz und Gold nach Stufe Rot abgelegt werden können.

    Im Anschluss wurden Informationen bezgl. des Eintritts ins Hallenbad, zu Wettkämpfen, Lizensierung/Registrierung, Meldegeld, Übernachtungskosten, Kampfrichter und Vereinsbullis weitergegeben. 

    Nach dem offiziellen Teil standen die Trainer und Abteilungsleiter für Fragen zur Verfügung.

    Die Trainer freuen sich auf die Umsetzung des neuen Konzeptes und hoffen auf Unterstützung der Schwimmer und Eltern. 

Share by: